Hallo Heinz,

Heinz Kiesewetter wrote:

Solche Bugs gibt es viele - leider - aber das Draw- und Impress- und
Chartteam ist relativ klein und in Impress gibt es auch noch viel zu tun.

Hier sehe ich den Haken wenn es darum geht, freie Software in Firmen
einzusetzen:
Wer ist im Schadensfall haftbar wenn aufgrund eines Programmfehlers z.B.
Statikberechnungen fehlerhaft ausfallen?
Der war gut :-) Aber das ist immer dieses Kontra Argument gegen freie
Software, da sitzen ja nur ein paar Hippies dran und denen ist weder
zu trauen noch haften sie für irgendwas.

Aber mal im Ernst, wenn Jemand mit Microsoft Excel eine Brücke berechnet
und die stürzt ein aufgrund einer der (teilweise bekannten)
Rechenfehlern in Excel, haftet dann Microsoft für den Schaden? Ich bin
mir 104% sicher das irgendwo in der Eula sich Microsoft dagegen
abgesichert hat.

Ich hab am Wochenende ein sehr aufschlußreiches Seminar besucht, dort
wurde aufgefordert sich immer an den Marktführer zu halten um etwaige
Regressansprüche abwälzen zu können.
Ich hoffe Du hast für dieses Seminar nicht zuviel bezahlt. Hat jemals
irgend ein Software Hersteller auch nur einen Cent für Regressansprüche

bezahlt? Patentklagen gern, aber Regress aufgrund der Fehler in der Software? Ein einziger dokumentierter Fall? Ich lese seit über 15 Jahren
IT News und ich kann mich an nicht einen erinnern.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Du hast bei OpenSource die gleichen Möglichkeiten wie bei Kaufsoftware,
nämlich Support zu kaufen. Das hilft Dir aber auch nur wenn die
Mitarbeiter Probleme mit der Software haben aber nicht wenn Dir aufgrund
der Software Schaden entsteht.

Gruß,
Christian