Hallo Horst,

> ich habe mich erst mal gewundert, als ich unter Linux eine Kalkulation
>  öffnete, die unter Windows lief und ich viele Fehlermeldungen erhielt.
> Nach einigem Suchen stellte ich fest, dass Zellen mit Text unter Windows
>  als 0 und unter Linux als Fehler oder NV gewertet werden.
> Also  wenn in D1 "Summe" steht und in D2 =D1+C2 gibt das in Windows ein
>  Ergebnis unter Linux einen Fehler. Ich habe nicht alle Fehler überprüft,
>  aber das dürfte der wesentliche sein. Ich habe dies in verschiedenen
>  Dokumenten angewandt.

Das ist vermutlich keine Windows-Linux-Unterschied sondern der zwischen 2
unterschiedlichen Versionen von OpenOffice. Sieh doch einmal nach, was für
eine Version Du in Linux bei "über ..." angezeigt bekommst. Ich habe hier
unter OpenSUSE 11.2 die Originalversion von OpenOffice.org (Sun 3.1.1), also
nicht die von OpenSUSE laufen - und da kann ich auch Texte zu Zahlen addieren,
wie oben beschrieben, und die Texte werden als 0 gewertet.

Gruß

Robert