Hallo Andreas,

> Du glaust doch nicht, dass es bei =D1+C2 irgendwelche Unterschiede
> zwischen zwei Tabellenkalkulationen gibt?

Das hat nichts mit Glauben zu tun, da Horst vermutlich dieses Problem hat.

> [...]
>
> Excel treibt ein gefährliches Spiel mit Benutzerdaten, indem es sich an
> die allerdümmsten Benutzer anbiedert und einen Textwert möglicherweise
> als Zahl interpretiert, was regelmäßig schief gehen muss wenn
> verschiedene Sprachversionen von Excel eingesetzt werden.
> "12/03/2010" bedeutet in den USA 3.Dez. und anderswo 12.März.
> "1.000" bedeutet 1000 in einem Deutschen Excel und 1 anderswo.
>
> Bisher ging Calc (wie auch alle anderen Programme) davon aus, dass der
> Benutzer eine Absicht verfolgt wenn ein numerischer Ausdruck als Text

Wenn in Zitat:

D1 "Summe" steht und in D2 =D1+C2

Dann gibt mein Original-OpenOffice 3.1.1 unter SUSE-Linux den Wert von C2 aus
- und bei Horst eben nicht.

... außerdem würde ich es schon schätzen, wenn Du das erst einmal selber
ausprobierst, bevor Du mich sprachlich mit "Du glaubst doch wohl nicht ..."
abqualifizierst.

Gruß

Robert