Hallo Richard,

> Leider klappt der Aufruf nicht wie geplant. Wenn  das Feld den Fokus
> erhält, kommt eine Fehlermeldung, die besagt: "Typ:
> com.sun.star.container.NoSuchElementException Message:. " Der
> Formularname ist ("Ist_Bestand") und ist auch so wie er hier geschrieben
> steht auch im Makro so eingetragen. Im Editor-Fenster erscheint er rot.
> auch der Feldname ("um") ist rot. Deute das auf einen Fehler hin? Für
> weitere Hilfe wäre ich dankbar

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Die Geschichte mit der Datumsübergabe
ist vermutlich eine Sache von amerikanischer und deutscher Schreibweise. Das
hat mich einiges an probieren gekostet, bis ich dahinter kam:
Du hast das Feld als Timestamp definiert. Im Formular hast Du ein formatiertes
Feld, das eben den Timestamp darstellt. Jetzt musst Du das Makro
folgendermaßen anpassen:

DIM d AS DOUBLE
d = now()
oFeld.BoundField.updateDouble(d)

Das führt dazu, dass das Feld im Formular den Timestamp anzeigt und die
darunter liegende Tabelle den Wert auch übernimmt.

Gruß

Robert