Hallo Richard,

> Hallo Robert,
> Danke für deine Hilfe. Leider wird das Makro nicht bis dahin
> abgearbeitet. Bereits in der Zeile
> oForm=thisComponent.drawpage.forms.getByName("IstBestand")
> des Makros bleibt der Debuger stehen und gibt die obige Fehlermeldung
> aus. Ich habe aus dem Formularnamen den Unterstrich rausgenommen, aber
> das Ergebnis ist das gleiche. Auch die Änderung drawpage in basepage
> brachte nichts anderes. Ich bin für jede Anregung dankbar, weil auch
> Fehleingaben dadurch vermieden werden und genauere Aussagen möglich
> sind. Danke im Voraus

Ich bin davon ausgegangen, dass diese Verkürzung möglich ist. Bei mir mit
Erfolg getestet ist die folgende Variante:

SUB Jetzt
DIM oDoc AS OBJECT
DIM oDrawpage AS OBJECT
DIM oForm AS OBJECT
DIM d AS DOUBLE
DIM oFeld AS OBJECT
oDoc=thisComponent
oDrawpage=oDoc.drawpage
oForm=oDrawpage.forms.getByName("IstBestand")
oFeld=oForm.getByName("um")
d = now()
oFeld.BoundField.updateDouble(d)
END SUB

Vielleicht kommen aber auch beim Einlesen aus dem Mailprogramm Fehler dazu
(andere Interpretation von Leerzeichen ...)
Das Feld "um" ist als formatiertes Feld mit dem entsprechenden Datums-Zeit-
Format versehen.

Gruß

Robert