Hi Robert,

> Hast Recht, das Datum, das bei mir anschließend auftaucht, ist in dieser
> einfachen Version unserer Zeit um 2 Tage voraus: 27.1. statt 25.1.

Einfach 2 abziehen vor dem "updateDouble".

Eine "double"-Zahl alleine ist kein Datum. Zu einem Datum wird sie erst,
indem man sie zu bestimmten anderen Datum in Beziehung setzt. Das heißt,
wann immer Du ein Datum als double durch die Gegen reichst, mußt Du Die
über das entsprechende Benzugsdatum, und insbesondere eventuelle
Underschiede im Klaren sein.

Wie Andreas schon sagte, ist in Datenbanken das Bezugsdatum der
1.1.1900, in Basic der 30.12.1899. Um also ein Datum als double von
einem Bezugssystem ins andere zu transportieren, mußt Du halt diesen
Unterschied ausgleichen ...

Ciao
Frank

--