Hallo Edgar,

Vielleicht ist es für Außenstehende doch nicht so ganz einfach, wie wir
es sehen. Denn:
~ Wenn sich jemand anmeldet, denkt er kaum dran, wie er sich wieder
abmelden kann, sondern erst mal, wie sein Problem zu lösen wäre.

Aber um sich anzumelden, muss er wissen wie. Also hat er schon mal nachgelesen wie 's geht, oder?
Das Anmelden. Es meldet sich aber keiner an, um gleich zu checken, wie er sich wieder abmeldet. Denn wer sich anmeldet, will normalerweise ein (evtl. dickes) Problem geklärt bekommen. Diesen Aspekt sollten wir einfach mit berücksichtigen.

~ Die Abmelde-Adresse ist zwar in jeder Mail da, aber sie steht ganz
unten z.T. mit ganz anderen Sachen zusammen und sieht nicht aus, als
wäre es was Wichtiges. Zum Bsp. sieht es aus in der Art:

und, was will mir dein letzter Absatz sagen?
Einfach nur, daß es womöglich für manchen Außenstehenden anders rüberkommt, als wir es gerne hätten. Nicht so glasklar logisch und unübersehbar.

Nämlich, dass du meinen Text nicht gelesen, sondern allerhöchstens überflogen hast. Ich habe die Links für die Anweisung An-/Abmeldung gleich mitgeliefert.
Jou, ist ja auch in Ordnung. Ich wollte nur darstellen, was und wie es z.T. in Mails rüberkommt, wenn nicht noch im Text die Links drin stehen.

Den Footer der Listenmails habe ich keiner Silbe erwähnt.

Er ist aber da, und es wird sich immer wieder darauf bezogen, daß da doch alles Nötige stehe. Von daher hatte ich ihn angeführt. Denn meiner Ansicht nach ist bei manchen die Unklarheit vorprogrammiert, weil Mails z.T. so aussehen wie unten unter zwischen PlusZeichen (wenn nicht explizit im Mailtext die Links angeführt sind).

So, das wär's eigentlich.
Gruß,
Johannes

### edeku<at>openoffice.org