Liebe Liste, insbesondere liebe Datenbank-Interessierten,

ich habe diesen Thread durch die Auslagerung des Themas aus einem anderen
Thread angestoßen. Mittlerweile sind viele, auch gegensätzliche Positionen
hier niedergeschrieben worden. Der Ton wird rauher und ist der Sache eher
abträglich.

Meine Zusammenfassung in Kürze:
2 unterschiedliche Auffassungen existieren, wie eine Datenbank erstellt werden
sollte.
Die eine Position sagt: Erst möglichst genau überlegen und alle "Wenns" und
"Abers" abklären, dann Tabellen und Relationen sowie Abfragen erstellen. Am
weitesten geht die Vorstellung wohl dahin, dass als Unterbau in diesem Fall
nur eine externe Datenbank taugt und möglichst wenig in Base selbst erledigt
wird.
Die andere Position sagt: Wir starten einfach, nachdem wir uns auf ein Thema
geeinigt haben. Das Thema sollte eine Datenbank beinhalten, die für den/die
Normaluser(in) (oder, wenn ich aus der Position des Lehrers schreibe, für
Schülerinnen und Schüler) interessant ist.

Die erste Position hat den Vorteil, dass dabei sicher eine Datenbank mit guter
Funktionalität herauskommt - wenn die Entwicklung nicht vorher einschläft.
Die zweite Position hat den Vorteil, dass dabei eine für Anfänger
nachvollziehbare Vorgehensweise stattfindet - die aber natürlich auch spätere
(umständliche) Fehlerkorrekturen nicht ausschließt.

Für mich ist wichtig, dass Base neben den anderen Komponenten von OpenOffice
eine größere Verbreitung findet. Eine größere Verbreitung hat die Chance,
zusätzliche Ideen für Base nutzbar zu machen. Und diese Ideen schlummern eben
meist nicht in den Gehirnen einzelner Experten - das ist rein von der
Wahrscheinlichkeit her eher sogar gering. Vielmehr hat eine große Anzahl von
User(inne)n auch einen weit größeren Erfahrungsschatz aus unterschiedlichsten
Bereichen.
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten intensiveren Kontakt mit
Datenbanken, Ich, ein Laie, äußerte die Möglichkeit, doch nicht das Update der
Bibliotheksdatenbank für unsere Schule für 2000,- DM zu erwerben sondern das
Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich in unsere
Schule nichts mit PCs zu tun und war nur bekannt als einer, der "kein Office"
hat. Die Informatik-Experten hatten größte Bedenken und sagten, dass sie so
etwas nie in Angriff nehmen würden und dass dabei so viel falsch laufen könnte
... Das Geld hat mir neben dem Vertrauen der Personen aus der Bibliothek und
dem Vertrauen aus der Schulleitung denn doch in die Hände gespielt, so dass
ich innerhalb von 6 Wochen die Migration der Datenbank, bestehend aus d-Base-
Dateien ohne klar ersichtliche Relationen, in eine Adabas-Datenbank zusammen
mit StarOffice 5.2 bewerkstelligte. Die Anwenderinnen in der Bibliothek waren
zufrieden, gaben eventuelle Bedienungsprobleme sowie tatsächliche oder
vermeintliche Fehler weiter so dass dieses Produkt erst einmal einige Jahre
lang sicher seine Dienst versah. Noch einmal: Ich hatte keine Ahnung von
Datenbanken, ich hatte nur die Adabas-Seite und mir zum Vergleich der
merkwürdigen Sprachkonstrukte aus der Stadtbücherei noch ein SQL-Buch besorgt.
Das wars. Der Rest entstammte der OpenOffice Hilfe.

Nach dieser Schilderung dürfte für viele deutlich geworden sein, für welche
der Positionen ich mich eher entscheiden würde. Ein Thema für eine Datenbank,
das andere reizen könnte, reizt auch zum eigenen Ausprobieren, Nur die
wenigsten Menschen lernen, indem sie zuerst denken und dann handeln - weil für
das Denken erst einmal Erfahrung notwendig ist. Ich mache in Physik auch
Versuche ohne von den SchülerInnen schon vorher ein absehbares Ergebnis zu
verlangen - das soll ja gerade aus der Erfahrung heraus erstehen und damit
viel fester im Kopf verankert werden als ein kurzer Text aus dem Schulbuch
oder ein Lehrervortrag.

Ich biete allen TeilnehmerInnen, die an dieser Vorgehensweise interessiert
sind, an, mich direkt per PM anzumailen. Gegebenenfalls können wir ja auch ein
Treffen arrangieren, obwohl das vermutlich aufgrund der Entfernungen äußerst
problematisch wird.

Gruß

Robert