Hallo Sandra,
Am Sat, 20 Mar 2010 22:44:37 +0100 (CET) schrieb
sandfraeul...@arcor.de:
> hallo nochmal,
> mittlerweile habe ich ein neues problem mit odt-dateien.
> mein betriebssystem ist wie erwähnt windows xp.
> seit heute ist es so, dass dateien, die ich als odt-datei
> speichere, falsch abgespeichert werden. also unter einem falschen
> dateityp.
> das sieht so aus, dass sie ein komplett anderes symbol zugeteilt
> bekommen und die datei kann auch nicht so einfach geöffnet
> werden.

Schau mal ob du im Dialog der beim Speichern erscheint einen Haken
vor "Automatische Dateinamenserweiterung" hast. Da Windows sich bei
der Zuordnung der Dateien zu den Programmen auf die Endung verlässt
kann natürlich die "falsche" Endung nicht mit dem eigentlich
richtigen Programm geöffnet werden.

Leider beschreitet auch Apple mit Mac OS X zusehends diesen Weg.

Um ein Dokument, welches keine oder eine "falsche" Endung hat, mit
der richtigen odt Endung zu versehen würde ich das Dokument öffnen
und mit Datei-Speichern unter das Dokument nochmals, am besten in
einen anderen Ordner, speichern und *vor* dem Speichern prüfen,
dass der Haken vor "Automatische Dateinamenserweiterung" gesetzt
ist.

 also nicht automatisch mit openoffice. dazu muss man erst
> die datei doppelt anklicken und dann auf die fragen hin, mit
> welchem programm man das öffnen will, wieder openoffice angeben.
> das ist sehr umständlich und mittlerweile mache ich mir echt
> sorgen, was denn nun mit meinem programm los ist...

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber bei einem Freund von mir
fing es ebenso wie bei dir an, OOo lief nicht mehr richtig, dann
verabschiedete sich Outlook Express und jetzt steht der Rechner
hier und ich rette so viele Daten wie möglich.

> zumal ich wie
> beim letzten mal erwähnt grad in meiner diplomarbeit-endphase
> stecke...

Ich würde daher, gerade weil du in der Diplomarbeitsendphase bist,
die Daten die du für die Diplomarbeit brauchst einmal ganz sauber
speichern, dann noch einmal auf eine CD/DVD brennen, dann am besten
noch auf einen USB Stick kopieren, schauen, dass die
Sicherheitskopien laufen und dann einen guten Freund, der sich mit
Windows XP auskennt, bitten sich deine Windows XP Installation
anzuschauen. Es ist im Zweifel schneller und sicherer eine
Datensicherung zu machen, Windows XP samt Service Packs und den für
die Diplomarbeit benötigten Programmen zu installieren und erst
nach dem Ende der Diplomarbeit alles weitere in Angriff zu nehmen.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!