Hallo Sandra

Am 20.03.2010 22:44, schrieb sandfraeul...@arcor.de
mein betriebssystem ist wie erwähnt windows xp.
seit heute ist es so, dass dateien, die ich als odt-datei speichere, falsch
abgespeichert werden. also unter einem falschen dateityp.
das sieht so aus, dass sie ein komplett anderes symbol zugeteilt bekommen und
die datei kann auch nicht so einfach geöffnet werden. also nicht automatisch
mit openoffice. dazu muss man erst die datei doppelt anklicken und dann auf die
fragen hin, mit welchem programm man das öffnen will, wieder openoffice
angeben. das ist sehr umständlich und mittlerweile mache ich mir echt sorgen,
was denn nun mit meinem programm los ist... zumal ich wie beim letzten mal
erwähnt grad in meiner diplomarbeit-endphase stecke... letzte tage war ja das
problem, das dateien zerschossen wurden und dann nur auf der externen
festplatte noch so zugänglich waren, dass man die neu hinzu gekommene (wie das
auch immer...) ptl-endung entfernen konnte.
ich wär soo froh, wenn mir erneut jemand von euch helfen könnte. bin langsam so
wirklich am verzweifeln...
vielen dank schon mal und herzliche grüße,
Hm, so aus der Ferne sieht es so aus, als ob da die Zuordnung von Dateityp zu zugeordnetem Programm "zerschossen" wäre. Öffne den Windows Explorer, Menü Extras - Ordneroptionen ..., Reiter Dateitypen. Kann eine Zeit dauern, bis die Liste vollständig ist. Dann gehst Du zu odt, ods, odg usw. Was ist da als Programm eingetragen, mit dem Dateien von diesem Typ (dh. mit dieser Endung) behandelt werden sollen? Je nachdem klickst Du auf "Neu" oder "Ändern" und trägst [wieder] OOo Writer/Calc/Draw/... ein - dann müsste eigentlich Dein Problem behoben sein (evtl. Neustart - bin mir nicht ganz sicher; schaden kann's auf keinen Fall).

Melde Dich wieder, wenn es nicht funktioniert.

Freundlich grüsst

Ernst

PS. Mein System: Win XP Home SP3, OOo 3.2