Hallo Jens, hallo Regina,

@Jens Die Installation des Adobe Universal PostScript Windows Driver Installer 1.0.6 funktioniert bei mir leider nicht, da nach dem Start, so der Hinweis, ein Fehler im 16-Bit-Windows-Programm aufgetreten sei und die Datei Setup.exe im Verzeichnis C:\Dokume~1\Benutzername\Lokale~1\Temp\pft175~tmp\ nicht gefunden wurde. Wieso braucht der Treiber eine setup.exe-Datei im temporären Verzeichnis? Auf der Adobe-Website seht "Installation of this driver requires a PostScript Printer Description (PPD) file for your printer". Also brauche ich zunächst einen Treiber eines PostScript-fähigen Druckers. Wenn ich einen solchen installiert haben, wozu brauche ich dann aber den Adobe-Treiber?

@Regina Ghostscript erwähne ich hier, weil der Interpreter auch auf folgender Website im Zusammenhang mit dem Ausdruck einer PostScript-Datei erwähnt wird: http://www.ooowiki.de/WriterDokumentGespiegeltDrucken?highlight=%28PostScript%29 Um die PS-Datei ausdrucken zu können, brauche ich doch einen Interpreter - oder?
Was meinst Du mit "von Windows mitgelieferte Treiber"? Wo finde ich diese?

Verstehe ich das abschließend richtig, dass es für die Ausgabe einer Datei als PS-Datei am einfachsten ist, wenn ich den Treiber eines x-beliebigen PS-fähigen Druckers installiere und dann diesen im Drucker-Dialog auswähle?

Wenn ich jetzt, ohne dass ein PS-fähiger Drucker installiert ist, im Druck-Dialog das Feld "Ausdruck in Datei" aktiviere und dann OK drücke, wird unter Dateityp "PRN" angezeigt. Was bedeutet das Kürzel? Nach einer Suche im Internet habe ich nur erfahren, dass damit "ein in eine Datei umgeleiteter Ausdruck" gemeint ist. An anderer Stelle ist zu lesen, dass es sich um eine PostScript-Datei handelt. Kann mir das jemand vielleicht etwas genauer erklären?

Besten Dank und Gruß

Jürgen