Hallo,

> Datum: Tue, 20 Jul 2010 11:31:43 +0200
> Von: Juergen <mikkia...@yahoo.de>

> @Regina Ghostscript erwähne ich hier, weil der Interpreter auch auf
> folgender Website im Zusammenhang mit dem Ausdruck einer
> PostScript-Datei erwähnt wird:
> http://www.ooowiki.de/WriterDokumentGespiegeltDrucken?highlight=%28PostScript%29
> Um die PS-Datei ausdrucken zu können, brauche ich doch einen Interpreter
> - oder?

Um von OOo aus eine PS-Datei erzeugen zu können, brauchst du keinen
Interpreter. Du brauchst ihn aber, um die PS-Datei später weiterbearbeiten
(z.B. wie im wiki beschrieben spiegeln) oder drucken zu können.

> Was meinst Du mit "von Windows mitgelieferte Treiber"? Wo finde ich diese?

Du kannst direkt in der Windows Systemsteuerung einen neuen
Drucker anlegen. Windows bietet dir dann eine Reihe von Druckern
aus, für die die Treiber schon im System hinterlegt sind.

> Verstehe ich das abschließend richtig, dass es für die Ausgabe einer
> Datei als PS-Datei am einfachsten ist, wenn ich den Treiber eines
> x-beliebigen PS-fähigen Druckers installiere und dann diesen im
> Drucker-Dialog auswähle?

Ja.

> Wenn ich jetzt, ohne dass ein PS-fähiger Drucker installiert ist, im
> Druck-Dialog das Feld "Ausdruck in Datei" aktiviere und dann OK drücke,
> wird unter Dateityp "PRN" angezeigt. Was bedeutet das Kürzel? Nach einer
> Suche im Internet habe ich nur erfahren, dass damit "ein in eine Datei
> umgeleiteter Ausdruck" gemeint ist. An anderer Stelle ist zu lesen, dass
> es sich um eine PostScript-Datei handelt. Kann mir das jemand vielleicht
> etwas genauer erklären?

PRN ist zunächst eine allgemeine Kennzeichnung für den "in eine
Datei umgeleiteten Ausdruck". D.h. in der Datei sind genau die Daten,
dir normalerweise an einen Drucker geschickt werden - in dem Format,
welches der Drucker versteht.

Für den Fall, dass es sich um einen postscript-fähigen Drucker handelt,
ist diese Datei dann eine Postscript-Datei. Im das in Windows
besser sichtbar zu machen, kannst du die Dateiendung einfach nach .ps
ändern.

Gruß,

André

--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail