Hallo Andre, hallo Jens, hallo Regina

herzlichen Dank für die Top-Erklärungen und - Jens - für die Bebilderung! Ich denke, dass ich es jetzt verstanden habe. Jedenfalls klappt die ps-Ausgabe nun sowohl mit einem Druckertreiber, den ich über Windows installiert habe, als auch via PDF-Creator.

Gruß

Jürgen

PS: @ Regina Ich versuche mich gerade allgemein etwas in die Thematik PostScript und PDF einzuarbeiten und wollte - sozusagen ohne konkretes Endziel - wissen, ob und wie ich mithilfe von OOo eine ps-Datei generieren kann. Dabei stolperte ich sozusagen u.a. auch über "PRN".