Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des farbigen Ausfüllens von Zellen in Calc:

früher habe ich mit Excel gearbeitet, und da konnte ich mittels der zugehörigen Schaltfläche die zuletzt gewählte Farbe für Schrift oder Füllung direkt wieder nutzen. Oder über den Pfeil an der Schaltfläche eine neue Farbe auswählen, die dann wieder als zuletzt benutzte Farbe erhalten blieb. Bei Calc muss ich nun (mangels besserer Idee) derzeit bei jedem Klick auf die Schaltfläche mir neu die Farbe raussuchen (und mich ärgern, falls ich versehentlich die falsche Nuance erwischt habe)...

Im Mailinglist-Archiv bin ich auf einen thread vom 28. April 08 gestoßen, wo beschrieben wurde, wie man eine Farbe für eine Sitzung wählt. Das habe ich dann auch im Writer wie beschrieben hinbekommen, in Calc hingegen nicht: schließlich soll ich ja erst die Farbe auswählen, bevor ich etwas markiere -- aber in Calc ist doch immer irgendeine Zelle gewählt... oder?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Birte