Hallo Robert,

man sollte bis zu ende lesen. Die Treiberklasse heißt natürlich
"org.postgres.Driver".
So nun läßt sich der Treiber also laden. Aber erreichbar ist der Server
immer noch nicht per jdbc. Die Firewall habe ich mit Ausnahmen versehen
und die pg_hba.conf habe ich auch angepaßt. Ich kann jetzt auch aus dem
lokalen Netz per odbc auf den Server zu greifen. Nur jdbc weigert sich
immer noch.
Da ich aus dem lokalen Netzwerk darauf zugreifen kann, denke ich das der
Server im Modus -i gestartet wurde. Also ich habe keine Idee woran es
noch liegen könnte.

Viele Grüße

Jan