Hallo Volker,

> Dazu habe ich noch einen....
>
> Ich denke da muss in Postgres noch etwas eingestellt werden, denn:
>
> Ich kann zwar die mit Postgres erstellten Tabellen sehen, sie tauchen in
> Openoffice Base in der Tabelleansicht unter public auf.
> Allerding kann ich zu diesen Tabellen keine Daten hinzufügen.
>
> Ich kann auch Tabellen erstellen. Diese stehen in der Tabellenansicht
> von Base allerdings unter einem Punkt "Information_Schema" den es vorher
> noch nicht gab.
> Unter Openoffice erstellte Tabellen sind editierbar, man kann damit
> alles tun.
> [...]
Es dieses verhalten kann ich auch beobachten. Allerdings fragte mich
Base wo ich die Tabelle ablegen möchte und dort hätte ich auch public
auswählen können.
Meine Vermutung das es an OOo oder einer Einstellung im Treiber liegt
ist, dass ich die gleiche Datenbank auf dem Server mit ODBC verändern
kann. Ich kann sogar mit dem JDBC die Tabelleneigenschaften verändern.
Ich kann auch Tabellen löschen, Spalten hinzufügen, sogar am Index kann
ich Änderungen vornehmen.
Ich dachte ja das hier ein Problem liegen könnte, da Base zum Bearbeiten
ja einen solchen verlangt. Es ist mir aber nicht gelungen das so zu
ändern das die Dateneingabe möglich war.

Viele Grüße

Jan