Hi Jan,

PS Daten schreiben oder lesen ist wahrscheinlich keine Einstellung in
Postgres sondern eher im Openoffice. Da ich per Odbc die Datenbank auf
dem Server ja verändern kann. Auch Tabellen kann ich mit Jdbc anlegen
nur keine Datensätze.

Dazu habe ich noch einen....

Ich denke da muss in Postgres noch etwas eingestellt werden, denn:

Ich kann zwar die mit Postgres erstellten Tabellen sehen, sie tauchen in Openoffice Base in der Tabelleansicht unter public auf.
Allerding kann ich zu diesen Tabellen keine Daten hinzufügen.

Ich kann auch Tabellen erstellen. Diese stehen in der Tabellenansicht von Base allerdings unter einem Punkt "Information_Schema" den es vorher noch nicht gab. Unter Openoffice erstellte Tabellen sind editierbar, man kann damit alles tun. Das dumme ist allerdings: nach dem Beenden von Openoffice und einem neuen Start, fehlen diese Tabellen. Sie werden nicht angezeigt, obwohl sie vorhanden sind.

So ist das ganze also wenig nutzbar. Und zumindest keine einfache Sache - wenn man die Installation betrachtet. Ich weiß nicht wie das unter Linux funktioniert? Wahrscheinlich ist das für einen Laien (DAU) überhaupt nicht zu installieren?!

Gruß
Volker