Hallo Volker, hallo Robert,

es funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe. Nochmal in Kurzform die
Stolpersteine:
Portfreigabe in der Windowsfirewall
Hinzufügen lokaler IP Adressen in der pg_hba.conf (im Datenbreich)
Treiberkalsse heißt org.postgresql.Driver
Die Eingabe der URL ist Casesensitive und mag auch keine Leerzeichen am
Ende.

Viele Grüße

Jan

PS Daten schreiben oder lesen ist wahrscheinlich keine Einstellung in
Postgres sondern eher im Openoffice. Da ich per Odbc die Datenbank auf
dem Server ja verändern kann. Auch Tabellen kann ich mit Jdbc anlegen
nur keine Datensätze.