Hallo,

Wolfram Evermann schrieb:
> Es zeigt sich für mich ein verwirrendes und überraschendes Bild.

Das ist deshalb so weil Du hier nur einen winzigen Ausschnitt der
Gesamtdiskusion kennst.

Alles was hier diskutiert wurde wurde nämlich bereits in tausenden anderen
posts diskutiert und diejenigen die diese kennen berücksichtigen diese in ihrer
heutigen Diskussion.

Leider geht das nicht anders da diejenigen die hier seit Jahren dabei sind,
rein praktisch, nicht immer alle bisherigen Erkenntnisse/Aussagen wiederholen
können.

> Das Motiv dieser Leute bleibt für mich im Verborgenen.

Ganz einfach: ich versuche Johannes davor zu bewahren das er sich verzettelt.
Seine Vorstellungen als Solche finde ich richtig nur sie sind zu perfekt für
die aktuelle Situation.

> Ich habe aus dieser wichtigen Diskussion meie Schlüsse
> gezogen: ich sehe
> für die Zukunft von OOo keinen Fortschritt mehr, nur noch
> Stillstand und
> bestenfalls die Behebung eineiger Fehler.

Auf welcher Grundlage denn? Das hier auf einer unbedeutenden Liste ein paar
Leute ein paar Worte wechseln? Ziemlich oberflächliche Beurteilung wenn das
Deine Grundlage wäre.

> Ich habe mir in den letzetn Tagen MS Office Home and Student für 80€
> gekauft und mein erster Eindruck war insgesamt positiv.

Und warum auch sollte er das nicht sein, MS Office ist ein sehr ordentliches
Programm und hat gerade in Version 2010 nochmal zugelegt.
Oder dachtest Du jetzt weil wir uns hier für OOo oder LibO oder Ähnliches
engagieren wären wir so ignorant nicht die Leistung anderer anzuerkennen?

Ich selber nutze z.B. regelmäßig MS Office (parallel zu OOo) auch trotzdem ich
hier im Projekt bin/war.

Gruß
Jörg