Hallo Rainer,

> Wenn ich ein Bild in Writer einfüge, verkleinere und dann ganz oben
> rechts am Blattanfang verankern will funktioniert es nur sehr selten!
> Wenn ich die "Verankerung am Zeichen" auswähle und mit der Maus den
> Verankerungspunkt irgendwo in das erste Wort setzt ist das Bild meistens
> ab der zweiten Zeile zu sehen, öfters wird es aber einfach an die untere
> Seite gesetzt. Dann kann ich es (fast) wieder nach oben setzen und der
> Verankerungspunkt wird auch jedesmal verschoben!
>
> Ist es normal, dass der Verankerungspunkt (mit dem Bild) so wild
> herumspringt?

> [...]

Was möchtest Du erreichen?
Verankerung an der Seite: Das Bild bleibt konstant dort stehen, wo Du es
haben möchtest. Solltest Du ein Globaldokument erstellen wollen, so sind
diese Bilder allerdings nicht mehr vorhanden.
Verankerung am Absatz: Das Bild bleibt konstant an der entsprechenden
Stelle stehen, wenn es mit einem Absatz direkt nach einem manuellen
Seitenumbruch verknüpft ist. Dann beginnt die Seite ja auf jeden Fall
mit dem Absatz.
Verankerung in der Kopfzeile (ich komme darauf, weil Du vom Blattanfang
und stark verkleinert schreibst): Das Bild erscheint auf jeder Seite mit
gleicher Vorlage an der entsprechenden Stelle.

Gruß

Robert