Am 25.08.2011 20:47, schrieb Rainer Schock:
> Das ist der "Knackpunkt" - das hätte ich immer sehr gerne!
> Z. B.: Auf Seite 2 habe ich am Ende des Blattes Bild Nr 4. Dann soll
> aber Bild 5 und 6 direkt danach auf Seite 3 folgen, das heißt, Bild 5
> und 6 kann ich nicht am Absatz verankern, da ich auf dieser Seite keinen
> Text habe! Der nächste Text ist erst auf Seite 4!

Der nächste *Text*; ein Absatz muss aber keinen Text /enthalten/.

>         -  Frage: Wie verankere ich die Bilder damit sie dem Text folgen
> wenn ich auf Seite 1 oder 2 noch etwas dazuschreibe!

Irgendwo zwischen, neben, unter oder über den den Bildern wird es doch
etwas platz für eine Absatzmarkierung (notfalls der Schriftgröße 1)
/geben/, oder?

> Als "Aushilfslösung" dafür bin ich auf die Idee mit der Verkleinerung
> des Bildes Nr. 5 mit dem Umlauf des Textes gekommen. So habe ich
> zumindest etwas Text auf der Seite 3 und ich kann mein Bild am Zeichen
> verankern. (Denn sehr häufig habe ich da keinen Absatz zum Verankern!)

Das ist unlogisch; wenn Du keinen Absatz hast, kannst Du auch kein
Zeichen haben.

> Noch ein Beispiel aus dem Leben eines ge-Schock-ten Rainer: Die Seite 1
> besteht aus 7 Absätzen wobei der letzte aus 24 Zeilen besteht. Die
> restlichen 4 Zeilen des letzten Absatzes sind dann auf der Seite 2. Dann
> folgt Absatz 8 mit 4 Zeilen, Absatz 9 mit 5 Zeilen und so weiter. Jetzt
> füge ich ein Bild im 8. Absatz ein. Da ich auf der Seite 2 aber die
> ersten vier Zeilen nicht will,

Wo bitte sollen die letzten 4 Zeilen des 7. Absatzes denn sonst hin? Auf
Seite 1 ist ja kein Platz mehr.

> klicke ich das Bild an und verkleinere es
> um ca. 50 %. Dann wähle ich noch den Dynamischen Seitenumlauf. Jetzt
> schiebe ich das Bild nach rechts zur Linie (wo der Blocksatz seine
> Zeilenschaltung macht). Der Anker ist noch am Anfang von Absatz 8. Jetzt
> klicke ich ins Bild und wähle Verankerung am Zeichen worauf der Anker
> zum linken oberen Eck des Bild springt. Bis jetzt konnte ich den Anker
> immer mit der Maus nehmen und versetzen, jetzt geht es auf ein mal gar
> nicht mehr!!!

Hab ich gerade mal nachgestellt. Das scheint tatsächlich ein Bug zu
sein. :-(

Je nach exakter Position des Bildes (wobei ich das genaue Kriterium auf
die Schnelle nicht heraus finden konnte; ich vermute mal, in Bezug zur
Oberkante des Absatzes) kann man den Anker manchmal fassen, meistens
aber nicht. Wenn Du das Bild jedoch etwas nach unten ziehst, so daß der
Anker springt, dann loslässt, kannst Du den Anker wieder fassen. Wichtig
ist nur, daß Du den Anker verschiebst (anscheinend egal wohin), bevor Du
das Bild wieder in die Ausgangslage zurück schiebst. Nur *dann* /bleibt/
der Anker fassbar.

>Also nehme ich das Bild und schiebe es eine halbe Zeile
> nach oben, dabei springt der Anker in das erste Wort von Blatt 2!
> Eigentlich ganz gut, ABER ...  wenn ich die Taste der Maus loslasse dann
> springt der ganze Absatz 7 auf Seite 2!!!

Was ist denn unter 'Rechtsklick auf das Bild => Bild => Typ' in der
unteren Hälfte bei 'Horizontal' / 'Vertikal' eingestellt (von wo,
bezogen auf was)?

(Seite 1 ist jetzt zur hälfte
> leer!) Der Anker ist auf das 6. Wort in Zeile 24 von Absatz 7 gesprungen
> (also eine Zeile zu hoch!), das Bild ist noch in der ersten Zeile von
> Absatz 8 geblieben! Jetzt kann ich den Anker wieder mit der Maus bewegen
> und versetzt ihn mehrmals nach unten bis das Programm endlich wieder die
> ersten 24 Zeilen in die Seite 1 zurücksetzt! (Noch ein Fehler?)

Nein; nur de Folgeeffekt des obigen Fehlers.

> Jetzt habe ich den Anker im zweiten Wort des 9. Absatzes. Das Bild ist
> in der Mitte von Absatz 13! Jetzt nehme ich den Anker und setzt ihn in
> das 2. Wort auf Seite 2 (25. Zeile von Absatz 7). Wenn ich das Bild
> jetzt in die dritte Zeile (von Seite 2) setzte und die Maus loslassen
> springt das Bild in die Mitte vom 12 Absatz!!!!!
> Welche Logik steckt da dahinter? (Wie bringe ich meinen Nutzer am
> schnellsten ins Irrenhaus?)

Sorry; ich benutze normalerweise nur entweder die Verankerung zum
Absatz, zur Seite oder gelegentlich auch noch /als/ Zeichen. Und da gibt
es viele der von Dir beschriebenen Probleme nicht.

> Eigentlich wäre es so einfach, man setzt den Anker in ein geeignetes
> Wort, und dann das Bild an irgendeine gewünschte Stelle - welchen Sinn
> hat eigentlich die ganze Herumspringerei von Anker und Bild?

Daß Du nicht /zwei/ Sachen (Bild /und/ Anker) verschieben musst, wenn Du
das Bild an einer anderen Stelle plazieren willst; und insbesondere, daß
Du das Bild auch auf eine andere /Seite/ schieben kannst.

>Für mich
> ist das ganze ein einziger große Fehler, der hoffentlich nicht erst in
> Version 15 behoben wird! (Oder überzeugt mich jemend, dass ich total
> falsch liege?)

Total nicht; aber ein bisschen vielleicht schon.

Wolfgang