Hallo Christian,

> weiß nicht wie Du drauf kommst das der Sender immer schuld ist.

Ganz einfach: Wenn ich eine Postkarte haben möchte und mir schickt
stattdessen jemand ein gerolltes DIN A2-Poster auf gerahmtem
Fotopapier, für das ich auch noch einen Teil des Portos übernehmen
muss, dann ist der Absender schuld.

> Thunderbird findet ja auch vom sender aus fest ob der Empfänger HTML
> haben will und sendet dann als Text, wenn beim Empfänger ausgestellt
> ist das er kein HTML haben will.

_Du_ kannst eintragen, dass jemand nur Text haben will. Der Empfänger
kann es dir höchstens mitteilen. Wenn du als Standard HTML verschickst,
riskierst du den Unwillen deines Empfängers, also verschicke Text und
frage _bevor_ du HTNL-Mails verschickst.

> [krätig gekürzt]...
> Warum sollte der Empfänger sich mit der
> interpretation von irgendwas aufhalten wenn er alles was kommt als
> Text ansieht. Klar muß dann der Client dann den ASCII Strom noch
> danach interpretieren ob das noch sinnvoller Text ist. Nur hat das
> schon mal einer Probiert.

HTML-Mails kann ich mir als Text anzeigen lassen, dann ist aber
erstens schon die 10-fache Menge an Daten durch die Leitung geflossen,
als für den Inhalt benötigt würden und zudem fehlen mir ggf. per HTML
eingeblendete Inhalte oder Bilder. Ich weiß als Empfänger also nicht,
ob ich den vollständigen Sinn der Mail erfasst habe. Wenn die Mail auch
ohne den HTML-Müll lesbar und verständlich ist, dann ist er schlicht
überflüssig und ich frage mich: Was sollte das Zeugs dann.

Ich denke, damit ist alles gesagt und ich werde darüber nicht weiter
diskutieren.

Gruß,
Michael

--