Am 23.10.2011 11:57, schrieb Thomas, Mitzka:

> Ich weiss, dass der Informationsfluss in den letzten Monaten spärlich
> war, aber das hat auch Gründe. So war es nicht möglich über verschiedene
> Themen zu sprechen oder diese öffentlich zu machen, ohne die am Ende
> Betroffenen - die von Ora bezahlten Entwickler - in eine unangenehme
> Lagen zu bringen. Wer jemals angestellt war, kennt das vielleicht. Wir
> haben hier auf die Leute, deren Reputation und was noch nicht alles
> Rücksicht genommen.

Ich kann bestätigen, dass die eine oder andere Diskussion in der
gewünschten Offenheit nicht möglich war. Allerdings war auch mehr
möglich als nichts. Und in jedem Fall wäre IMHO eine Kommunikation mit
dem sich neu formierenden Apache-Projekt absolut erwünscht und notwendig
gewesen.

Bevor das Ganze irgendwie einen schrägen Touch bekommt: ich freue mich
darüber, dass TeamOOo eine aktive Rolle in der Zukunft von OOo einnehmen
möchte und dass das offensichtlich in Zusammenarbeit mit Apache OOo
geschehen soll. Was anderes würde wohl auch gar nicht funktionieren und
nur dem Projekt als Ganzes schaden.

Mit war es ein Bedürfnis, meine Unzufriedenheit über die Kommunikation
loszuwerden und auch ein paar Dinge richtig zu stellen. Das war's dann
aber auch. Ansonsten sollten wir nach vorne blicken und Chancen suchen
und erkennen. So wie Apache-OOo aufgestellt ist, sind noch genug
Bereiche offen, in denen sich Interessierte tummeln können.

Es sollte aber in Zukunft keine geheimen U-Boot-Projekte und keine
verwirrenden Pressekampagnen mehr geben. Und es wäre sehr wünschenswert,
wenn mehr Kommunikation in der Öffentlichkeit, vor allem auf der Apache
OOo-Liste stattfände.

Ciao,
Mathias