Am 27.11.2011 10:49, schrieb Robert Großkopf:
Hallo Frisco,

Ideal wäre für meinen Fall ohnehin ein PDF-Formular gewesen, dann hätte
ich auch Layout-Konsistenz über alle Plattformen - aber solange man
ausgefüllte PDF-Formulare mit dem Standard-PDF-Reader nicht abspeichern,
sondern nur ausdrucken kann, bringt mir das nichts.

Na ja, der Adobe-Reader macht das zwar nicht, bei mir hier aber das
einfache Anzeigeprogramm Okular.

Wäre es nicht sowieso sinnvoller, das Formular mit Inhalt separat zu
speichern, da es ja wohl noch häufiger leer gebraucht wird? Dann reicht
es doch, in eine Datei zu drucken.

Unter Linux kann ich so *.ps und *.pdf-Dateien erzeugen.

ja ja, unter Linux geht 'ne Menge, daher sprach ich explizit vom "Standard-PDF-Reader" - und der ist leider nunmal der von Acrobat. Auf allen Plattformen kann ich über einen PDF-Drucker ein neues PDF samt Inhalt erzeugen - aber erklär das mal dem Standard-User! Der sieht nur das "Speichern unter" verboten wird - und auf den dann entstehenden Support kann ich verzichten.

Das Formular stelle ich übrigens leer zum Download zur Verfügung (Auftragsformular) - ein Webformular kommt leider auch nicht in Frage.

Von daher scheint mir ein geschütztes Writer-Formular ohne Passwort der beste Kompromiss(!).

Frisco