Hallo Frisco,

Am 27.11.2011 16:22, schrieb A. Bischof:
Am 27.11.2011 10:49, schrieb Robert Großkopf:
Hallo Frisco,
Ideal wäre für meinen Fall ohnehin ein PDF-Formular gewesen,
... Standard-PDF-Reader nicht abspeichern,
sondern nur ausdrucken kann
Na ja, der Adobe-Reader macht das zwar nicht ...

Wäre es nicht sowieso sinnvoller, das Formular mit Inhalt separat zu
speichern, da es ja wohl noch häufiger leer gebraucht wird?
aber man kann doch mit einem 2. Dokument arbeiten, das *nur* die variablen Daten in Positionsrahmen hat und ... nacheinander - auf das gleiche Blatt - gedruckt ergibt sich doch (fast) kein Unterschied?

Das Formular stelle ich übrigens leer zum Download zur Verfügung (Auftragsformular) ...

Von daher scheint mir ein geschütztes Writer-Formular ohne Passwort der beste Kompromiss(!)
und ein zusätzliches, wie gesagt eines, daß man "drüber" drucken kann ...

MfG
Günter