Hallo Christian,

Am 28.11.2011 07:56, schrieb Christian Palm:
Ein möglichst plattformübergreifendes, layoutgetreues und
anwenderfreundliches Auftragsformular, das vom Kunden runtergeladen
wird, ausgefüllt (ohne das er es ansonsten verändern kann, er soll ja
nur seine Daten eintragen und nicht bspw. den Preis ändern ;) )
abgespeichert und per Email zurückgeschickt.
ich nehme an in Papierform?
Hallo Frisco,

wüßte zwar noch nicht wie ich es mache, bin aber der Meinung da bietet
sich an sich nur HTML an.

ja, wäre mir auch am liebsten, dann hätte ich auch kein Medienbruch - da es aber um eine hochpreisige Dienstleistung geht die auf Kundenseite oft firmeninterner Abstimmungen bedarf, ist etwas das sich der Kunde abspeichern kann hier das was gewünscht wird.

Ich find's einfach nervig wie Adobe PDF-Formulare einschränkt (ausgefüllt ausdrucken ja, ausgefüllt abspeichern nein) - aber das ist ja Methode, damit man teure Acrobat-Lizenzen kauft. Leider muss ich mich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken, und der heißt leider Acrobat Reader und nicht Okular (oder andere) oder abspeichern über PDF-Drucker :(

Frisco