Hallo Bernd, *,

 Bernd Hofmann schrieb:
> ich denke, die kostenpflichtigen Anbieter von Büro Software sind
> Konkurrenz genug. Jetzt passiert eins, die Kleinen streiten und die
> Großen freuen sich.

Konkurrenz ist nur eine Form des Wettbewerbs der Menschen anspornt, das ist beim
100m-Lauf nicht anders als in der Wirtschaft oder bei Softwareprojekten.

Ja, (und ich hatte das ja bereits eingeräumt) es mag derzeitig eine 'Schwäche'
der
'Kleinen' geben aber die ist sehr temporär und vor allem muß sie auch vor der
Alternative die bestanden hätte gesehen werden.

Die Alternative wäre die Fortsetzung der Stagnation von OOo, in Form des alten
OOo-Projektes gewesen, bei dem zuletzt nur noch wenig vorwärts ging.
Dieses Projekt deshalb zu forken, und LibreOffice zu gründen, war meine
Erachtens
ein notwendiger und richtiger Schritt.
Ich persönlich sehe Konkurrenz ohnehin nicht als negativ, aber selbst derjenige
der das tut sollte eigentlich erkennen das durch die Gründung von LibreOffice
insgesamt mehr gewonnen wurde als insgesamt für alle Beteiligten (also OO, LO)
verloren wurde.

Ich jedenfalls bin z.B. gespannt auf das angekündigte LO für den Browser und ich
bin gespannt wie sich die Zusammmenarbeit von Apache OO und IBM entwickeln wird
und ich weiß gleichzeitig das Beides ohne Konkurrenz niemals möglich gewesen
wäre.

Gruß
Jörg