pavel.rich...@wikimedia.de schrieb:
> Du schreibst da sehr viel, Olaf, beantwortest aber die Fragen nicht:
>
> * "Wie veträgt sich das mit Deiner Aussage: "Tatsächlich hätte ich
> gerne einen Verein, in dem  der zukünftige Aufsichtsrat mehr
> beaufsichtigt und repräsentiert"?
>
> * "Welche Projekte werden denn von diesen  Vorstandsmitgliedern
> gepusht / protegiert / gefördert? Und zu Lasten  welcher anderen
> Projekte, die eben deshalb nicht gefördert werden?"
>
> * "wer sind die  eigentlich und wie kommst Du zu dem Schluss, diese
> wären die  Entscheidungsträger?"

Lieber Pavel,

ich gebe mich geschlagen.

Was das erste anbetrifft - tatsächlich denke ich, dass ich mich in einem
Aufsichtsrat, wenn mir ein Gutachtergremium zu Seite steht, solange
dieses gute Arbeit leistet, an speziell dieser Stelle etwas zurücknehmen
kann. Ich sollte mehr für die Prozesstrukturen sorgen. Die Vereinsarbeit
muss bei über 600 Leuten etwas mehr vom verein ausgehen. Wir rechnen mit
noch weit mehr Mitgliedern? Das entlastet mich hoffentlich.

Indes eben zum Zweiten oder Dritten, gestehe ich Dir am Ende dieser
Deabtte zu: Es gab nie Projekte, die WMDE nicht förderte - und wenn es
sie gab, kann ich doch schwerlich über die Gründe spekulieren, warum man
sie nicht förderte. Ich mutmaßte hier eine gewisse Konkurrenzsituation,
nachdem Du selbst Dich an kein nennenswertes Community-Projekt mehr
erinnern kannst - zuletzt hier
http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2010-December/003660.html:

 > Ich kann es nur für die Zeit bewerten, in der ich Geschäftsführer des
 > Vereins bin. In dieser Zeit hat es ''keine'' Ablehnung eines konkreten
 > Projektantrags gegeben, der aus der Community kam. In zwei Fällen war die
 > bewilligte Förderung geringer als beantragt. Dafür gab es in beiden
Fällen
 > Gründe und diese wurden den Antragstellern auch jedes Mal mitgeteilt.
Sicher
 > kann man in solchen Fällen diskutieren, ob die Entscheidung jeweils
richtig
 > war - aber das ist etwas anderes als ein grundsätzliches Problem.

Meiner bescheidenen Meinung nach kam das dickste Projekt Deiner Amtszeit
aus der Community. Ob ich denn wisse, wer die Entscheidungsträger waren?
Nun ja, ich versuchte das herauszukriegen. Mir schien es dabei
vorübergehend so, als ob Du selbst manche Entscheidung als von Dir
gefällte verteidigtest. Sagtest Du, ich hätte in der Lage wie Du
entschieden? Ich gestehe Dir zu dass ich bei der Erinnerung an solche
Gespräche Gedächtnislücken habe. Buchen wir doch beide diese Diskussion
als geführt und ergebnisoffen beendet ab, für mich ist dies die nächste
Baustelle:

http://meta.wikimedia.org/wiki/Au%C3%9Ferordentliche_Mitgliederversammlung_2011/S_2

Mit dem besten Gruß,
Olaf