Liebe Listenleser,

von mir gibt es keinen Blogbeitrag, aber ich hatte an anderer Stelle bereits
meine Meinung verdeutlicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Einf%C3%BChrung_pers%C3%B6nlicher_Bildfilter

Für mich war der Schutz der Kinder vor Pornografie immer ein vorgeschobener
Grund. Eine Enzyklopädie ist für mich ein Kind der europäisch-amerikanischen
Aufklärung. Tings Meinung "Wir müssen eine Lösung finden, mit der wir unseren
bisherigen Prinzipien treu bleiben, aber auch die Enzyklopädie für neue
Kulturen öffnen" steht dieser Tradition entgegen. Filter können nicht Teil
einer Enzyklopädie sein, sondern stehen in einer Reihe mit Bilderstürmern,
Giftschränken und Bücherverbrennungen. Es sollte sehr genau überlegt werden,
welche Werte Wikipedia/Wikimedia über Bord wirft, nur um Märkte zu erschließen,
denen "freies Wissen" im Sinne der Aufklärung kuturell fremd ist.

Ich hatte dieses Thema in einer Vorstandssitzung auf die Agenda gesetzt, dort
war aber eine einheitlich-ablehnende Stellungnahme nicht möglich. Mir wäre sehr
daran gelegen, wenn die Foundation ein sehr deutliches "Nein"vom deutschen
Chapter hört. Ob die Mitgliederversammlung hierzu in der Lage ist, kann ich
schwer einschätzen.

Gruß

Ralf Liebau (Rlbberlin)