Zuerst einmal muss ich mich brav bedanken, dass ich
hier lesen und schreiben darf, auch wenn ich kein
Vereinsmitglied bin. Und ich weiß, dass mir niemand
hier antworten muss.

Aber ich muss sagen, dass mich die Summe von
32 Vollzeitstellenäquivalenten doch schon seltsam
berührt. Obwohl das Kiwis mit Rosenkohl vergleicht,
sind das ja fast mehr Stellen, als aktive Admins
auf dewiki...

Aber etwas ernster: Worin wird sich im Produkt,
in der Wikipedia, widerspiegeln, dass ein solcher
Apparat aufgebaut wurde? Wie wird die Wikipedia als
Enzyklopädie davon quantitativ und qualitativ besser?

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht im Einzelnen über
die verschiedenen Aktivitäten von WMDE urteilen, sondern
einfach optimistischerweise annehmen, dass es sinnvolle
waren und in Zukunft sein werden. Aber zu welchem Anteil
dienen sie dem primären Produkt des Projekts?

2011 waren es ca. dreimal soviele Vollzeitstellenäquivalente
wie 2009 (liege ich mit meiner Erinnerung richtig?), war 2011
ein dreimal so gutes Jahr für die Wikipedia wie 2009? War
2011 überhaupt ein besseres Jahr als 2009?

Grüße,
Peter Jacobi
Benutzer:Pjacobi

--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!