Moin,

Am 17.11.2011 00:27, schrieb DaB.:
> Woher kommt dieser Beissreflex: "Oh Gott, noch mehr Personal" immer wenn der
> Verein jemanden einstellen will?

 1. Weil wir hier nicht über (mal) "jemanden einstellen" sprechen,
    sondern geplant ist, dass die Personalkosten künftig einen höheren
    Anteil einnehmen als die Sachkosten.
 2. Weil Wikimedianer aus der Tradition des ehrenamtlichen Engagements
    kommen und es ihnen umso schwerer vermittelbar ist, warum zunehmend
    viele Menschen (von denen immer mehr keine Erfahrungen in den
    Wikimedia-Projekten haben) ihr Einkommen aus denjenigen Geldern
    beziehen, die zum allergrößten Teil direkt der Arbeit der
    Ehrenamtlichen entstammt (denn immer noch spenden die Leute
    massenhaft für den technischen Betrieb, die Werbefreiheit und als
    Dankeschön an die Wikipedia, nicht "für den Geist freien WIssens").
 3. Weil es weder der Geschäftsstelle noch dem Vorstand gelingt, die
    Notwendigkeit zusätzlichen Personals und den Benefit für die
    Community überzeugend darzulegen.

Auf der Mitgliederversammlung im Frühjahr räumte Pavel ein, dass die
(zu) schnell gewachsene Geschäftstelle sich jetzt intern besser
organisieren müsse (was ich aus der Außensicht klar bestätigen kann).
Gutgläubig wie ich bin, dachte ich, er meint damit, dass jetzt erstmal
Ruhe einkehren, die Teams zusammenwachsen, Aufgabenstellungen,
Befugnisse und Verantwortlichkeiten im Arbeitsalltag  geklärt werden
würden, um mit dem vorhandenen Personal effektive(re)s Arbeiten zu
erreichen. Aber nein, nun soll das Personal sogar weiter rasant
anwachsen. Pavel begründet hier das Wachstum mit Wachstum. Das viele
Personal braucht jetzt ein Mittleres Management (Stabsstellen) und mehr
Eigenverwaltung (Gehalts- und Finanzbuchhaltung, Administration).

> Am Donnerstag 17 November 2011, 00:10:28 schrieb Peter Jacobi:
> einfach Rücklagen zu bilden, so dass nach einiger Zeit der rein techniche
> Betrieb der Wikipedia aus Kapitalerträgen finanzierbar ist.

Ein gemeinnütziger Verein darf nicht beliebig hohe Rücklagen bilden,
sonst wird die Gemeinnützigkeit entzogen.

Grüße
Martina