Hallo Johannes,

Am 23.11.2011 19:26, schrieb Johannes Rohr:
> Am 16. November 2011 20:09 schrieb Martina Nolte<kont...@martina-nolte.de
> Das waren Denis, Sebastian Sooth und ich.

Ach so. Ich dachte, ich hätte irgendwo eine Diskussion mit den
Bildschaffenden versäumt.

> wie wir mit eventuellen Zusatzwarnungen umgehen oder mit Bapperln, die so
> gelesen werden können,
> dass sie zusätzliche Lizenzbedingungen beinhalten und die deshalb Nachnutzer
> abschrecken.

Das berührt lange Diskussionen, die wir auch auf de-WP und Commons
periodisch wiederkehrend führen und zu denen beiden Communities eine
eindeutige Grenzziehung bislang nicht gelang. Insofern würde es mich
wundern, wenn ihr in kleiner Runde zu einem breit akzeptierten und
treffsicheren Bewertungsschema kommt.

> Damit es wenigstens etwas verbindliches gibt, habe ich gerade auf WP:WMDE
> einen entsprechenden Satz hinzugefügt:
> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AWikimedia_Deutschland_e.V.&action=historysubmit&diff=96337126&oldid=96283445

Für mich ist das eine k.o.-Anforderung, denn ich veröffentliche meine
Bilder grundsätzlich und ausschließlich unter CC-by-sa 3.0 *de*. Ich
gehe keinen Vertrag in einer mir (und den allermeisten Nachnutzern
meiner Bilder) fremden Sprache ein. Die de-Version weicht nur in wenigen
Details von der englischen Version ab, aber genau dort berücksichtigt
sie deutsche Rechtsnormen; auch die viel diskutierte Frage nach URI/URL
des Lizenztextes wird in der deutschen Lizenzfassung unmissverständlich
geklärt.

Mir wäre wirklich sehr lieb, wenn ihr zu diesen Fragen eine -
unaufgeregte - Diskussion unter Einbeziehung der Bildschaffenden, gerne
einer "Delegation", führen würdet, bevor ihr die Bedingungen im Detail
festklopft.

LG
Martina