Am 24. November 2011 09:21 schrieb Achim Raschka <achim_rasc...@gmx.de>:

> Moin,

> Spannende Trennung in Fotografen- und sonstige -community. Hatte ich
> schonmal erwähnt, dass auch von mir - trotz meines Rufs als Bilderhasser -
> eine sicher 4- bis 5-stellige Anzahl von Bildern auf commons liegen? Und
> nein, ich fühle mich keiner Fotografen-Community zugehörig ...

Erst dachte ich ja "Oh Mann, hat da wieder jemand ein Haar in der Suppe
gefunden!" Aber letztendlich hast Du natürlich recht und das auch in einem
weiteren Sinne: Es geht um jede Art von Inhalten außer Text (weil es da
keine Lizenz zur Auswahl gibt), also auch Filme, Tonaufnahmen, Digitalisate
etc. die mit spendenfinanzierten Hilfsmitteln generiert worden sind.

> All in all: @Johannes - danke für den Vorstoss und den klaren Entwurf.

Danke für Feedback, Kritik & Lob! Ich sehe selbst bei diesem Vorstoß, der
erst einmal ein spontaner Schnellschuss ist, noch zwei offene Fragen, die
sich hoffentlich mit "ja" beantworten lassen:

1. Ist der Aufwand gerechtfertigt, den eine solche Initiative bedeutet? Ist
das, wie es so schön heißt "darstellbar"? Andersherum gefragt: Sind die
verbliebenen Uneinigkeiten nicht so marginal, dass man die auch auf dieser
Mailingliste lösen kann? (Konkret fallen mir gerade nur zwei Punkte ein:
Bapperl, wo wir unentschieden sind, und Mehrfachlizensierung, wogegen wir
keine grundsätzlichen Einwände haben. Lohnt es, sich ein ganzes Wochenende
lang über Bapperl zu unterhalten? Oder gibt es weitere wesentliche
Streitpunkte?)
2. Lässt sich sicherstellen, dass wir hinterher auch ein substanzielles
Ergebnis haben - eines was hier ein- für allemal Klarheit schafft?

Herzliche Grüße,

Johannes
--
Johannes Rohr

Wikimedia Deutschland e.V.
Eisenacher Straße 2
10777 Berlin

Tel.: +49 30 219158260
http://wikimedia.de

Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales
Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die Online-Petition:
http://wikipedia.de/wke/.

Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg
unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt
für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.