Liebe Alice,

ich möchte noch einmal auf Deine Mail eingehen, nachdem ich weiter
darüber nachgedacht habe.

Am 28.01.2014 21:39, schrieb Alice Wiegand:
> gesehen, dass ihr das Strategiepapier auf eurer Klausur ohne den Vorstand
> diskutiert und verabschiedet (
> https://forum.wikimedia.de/w/Pr%C3%A4sidiumsklausur_3-1 ). Und das hat mich
> sehr verwundert. Ich weiß nicht, welche Gründe euch dazu bewogen haben,
> aber ich kann mir keine Situation vorstellen, in der der Ausschluss der
> Geschäftsführung bei einer Diskussion um die Strategie der kommenden fünf
> Jahre dazu führen kann, dass diese ein gelebter Teil des gelebten täglichen
> Geschäfts wird. Strategie kann sich nur entwickeln, wenn sie gemeinsam
> [...]
Auf der Seite https://forum.wikimedia.de/w/Strategieplanung_2014-2018
hat Nikolas Becker unter der Überschrift "Was bisher geschah" den
bisherigen Verlauf des Strategieprozesses zusammengefasst. Dieser läuft
bereits seit dem September 2012 und ist darauf ausgelegt, möglichst
viele Interessierte einzubinden. Es gab u.a. Interviews, die
Tacheles-Tour und Workshops in der Geschäftsstelle. Der Vorstand war von
Anfang an eng eingebunden, bestens informiert und hatte permanent die
Möglichkeit, seine Erfahrungen aus dem operativen Geschäft einzubringen.

Die geplante Verabschiedung eines Strategiepapiers stellt einen
Höhepunkt des Strategieprozesses dar; keineswegs aber dessen Abschluss.
Nachdem der Input der Stakeholder eingeholt und diskutiert und die
Ergebnisse präsentiert, diskutiert und überarbeitet wurden, berät und
verabschiedet nun das Präsidium abschließend in Klausur das Papier. Um
einen Vergleich zu bemühen: Wenn der Vorstand die Exekutive
repräsentiert, dann repräsentiert das Präsidium die Legislative und die
Mitglieder und Freiwilligen das Volk. Alle Seiten wurden gehört und das
Präsidium schließt in Klausur einen Teilschritt des Strategieprozesses ab.

Ich hoffe, dass ich darlegen konnte, dass das Präsidium nicht so dämlich
ist, den Vorstand aus der Strategieentwicklung auszuschließen. Dieser
war die bisherigen anderthalb Jahre des Prozesses tief involviert; mehr
als alle anderen Stakeholder.

Herzlichen Gruß,
Sebastian