bzgl. "Background-Check": Bei Greenpeace gab es mal einen kleinen
Skandal/Aufstand, weil ein Bewerber für die Vertretung der Freiwilligen in
der Mitgliederversammlung mit einer Hauptamtlichen zusammen war und dies
nicht angegeben hatte. Es stand also die Frage im Raum, wie ernsthaft er
die Freiwilligen vertreten kann, wenn er gleichzeitig in einer Beziehung
mit einer Hauptamtlichen ist; Hauptamtliche haben dort ebenfalls eine
gleiche Anzahl von Vertretern in der Mitgliederversammlung.

Will sagen, es gibt diese Fragen auch in anderen Organisationen und sie
können sehr unterschiedlich umgesetzt werden. Einer der Faktoren, die diese
Entscheidung beeinflussen, ist die Frage wie viel Bottom-Up oder Top-Down
ein Verein in seinen Entscheidungsprozessen haben will. Für die
Wikimedia-Bewegung scheint der Grundansatz hier klar - Bottom-Up, aber der
Teufel steckt eben in den Details.

Deswegen sollten verschiedene Umsetzungsoptionen in aller Sachlichkeit z.B.
als eines der Ergebnisse eines Governance-Review nebeneinander gestellt
werden. Dann können sie systemisch betrachtet werden und eine
Meinungsbildung mit anschliessender Entscheidung steht auf besseren Füssen
als es eine Diskussion auf einer Mailingliste bieten kann.

PS: Ich arbeite an einer GLAM-Gruppe, die bei der nächsten MV massiv
auftreten will, um die Kooperation mit GLAMs stärker in den Zielen zu
verankern. Ich habe jetzt schon 30 Leute und egal in welcher Stadt die MV
stattfindet, werde ich lokale Museumsmitarbeiter auch als neue Mitglieder
einbringen - okay, dieser Absatz war nicht ernstgemeint,…

…aber ich finde, wir brauchen deutlich mehr Vereinsöffentlichkeit als diese
Liste und zwei MVs im Jahr, um über inhaltliche Richtungsentscheidungen gut
und ausgeglichen diskutieren zu können. Ein zur aktiveren Mitarbeit
einladendes Mitgliederforum und vielleicht sogar ein offenes regelmässiges
Print-Medium wären dafür eine feine Sache. Außerdem sollte das Präsidium
präsenter sein für die Mitglieder. Meine Erfahrung im letzten Präsidium,
als ich in verschiedenen Städten mal Mitglieder traf, die man sonst selten
z.B. hier auf dieser Liste liest oder gar auf MVen trifft, ist definitiv
ausbaufähig. Aber das wäre jetzt schon wieder ein ganz anderes Thema.

Beste Grüsse

Jens

Am 27. Mai 2014 00:42 schrieb DaB. <w...@dabpunkt.eu>:

> Hallo Henriette,
>
> sicher, könnten sie tun. Ich hätte aber auch 10 Kumpels als Mitglieder
> eintreten lassen können und zur MV kommen können (wären noch nichtmal
> Reisekosten angefallen). Hätte jeder aus dem Präsidium 3-4 Freunde
> mitgebracht, hätten sie die Mehrheit gestellt.
> Die Geschäftsstelle könnte auch einfach Mitglieder erfinden und dann für
> diese Briefwahl-Stimmen abgeben. Oder sie könnte bei bekannten Kritikern
> keine Unterlagen verschicken. Oder, oder, oder.
> Manipulation ist IMMER möglich, man muss nur betrachten wie
> wahrscheinlich sie ist.
> [...]

Jens Best
Präsidium
Wikimedia Deutschland e.V.
web: http://www.wikimedia.de
mail: jens.best <http://goog_17221883>@wikimedia.de

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts
Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig
anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin,
Steuernummer 27/681/51985.