Hallo,
Am 28.05.2014 09:42, schrieb Henriette Fiebig:
> [...]

sorry, aber da hast du mich missverstanden Bernd. Das FDC hat keine
Programmierleistungen von WMDE gestrichen, sondern es hat nicht erlaubt
das Gelder (die in 2013 nicht verwendet wurden) für 2014 umgewidmet werden.

> [...]
> ist spätestens seit deren Entscheidung im letzen Jahr, den
> angefragten Betrag von 1.800.000 EUR um gut 500.000 EUR zu schmälern,
> keine weit hergeholte Überlegung.”
>
> Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde in diesem Satz nicht mal
> die Andeutung einer Begründung, _warum_(!!) das FDC den beantragten
> Gesamtbetrag um 500.000 Euro gekürzt hat. Ich sehe auch nicht, daß
> das CPB in diesem Satz erwähnt wird. Warum also ist das eine
> Begründung oder ein Beleg für deine Aussage (hier gern nochmal
> wörtlich aus deiner Mail vom 27. Mai 2014, 20:58 Uhr zitiert):

Ich bin zwar nicht Bernd, helfe aber trotzdem gerne:

Aus dem Antrag von WMDE:
> We count with an underspending in several fields of activity due to
> a number of factors: We haven’t acquired and spent funds for the
> House of Free Knowledge (600,000), we haven’t spent most of the WCA
> funds (150,000), due to a much needed ongoing restructurization
> process of the Community Project Budget no funds were spent on this
> matter neither (250,000). [1]

FDC-Begründung zur Kürzung:
> A major problem with the proposal is the underspending from previous
> years. The reasons for underspending are clear and well-described.
> However, WMDE does not propose any clear solution to the fact that
> it has a significant carry-over of $675,000 from its 2013 budget.
> Briefly stating that it plans to allocate this amount to software
> development in 2014 is insufficient. [2]

Weil die Rücklagen erwähnt wurden: Ich bitte zu beachten, dass der
Verein (im Gegensatz zu einem Unternehmen) nicht Rücklagen in beliebiger
Höhe aufbauen kann. Das deutsche Recht geht davon aus, dass Vereine ihr
Geld ausgeben. Beim ideellen Bereich (was wg. der Spenden unsere
Haupteinnahmequelle ist) nur 10% der Einnahmen. Dazu kommen noch
gebundene Rücklagen.

Mit freundlichen Grüßen
DaB.

[1]
https://meta.wikimedia.org/wiki/FDC_portal/Proposals/2013-2014_round1/Wikimedia_Deutschland_e.V./Proposal_form#Financials:_upcoming_year.27s_annual_plan
[2]
https://meta.wikimedia.org/wiki/FDC_portal/FDC_recommendations/2013-2014_round1#Wikimedia_Deutschland_e.V.

--
Benutzerseite: [[:w:de:User:DaB.]] — PGP: 0x2d3ee2d42b255885
Schlüsseltausch auf 0x7CD1E35FD2A3A158 im Gange. Details auf