Hallo Edi,

Konkret geht es nun um Folgendes: Ich habe ein eigenes Online-Projekt zur Lebensrefom in der Schweiz.
Kannst du uns bitte einen Link darauf geben, damit wir es uns selber ansehen
können?

Das vorgeschlagene Verfahren bei Urheberrechtsverletzungen bei der Wikipedia hat bisher nichts gebracht und ist mir auch viel zu träge.
Kannst du uns bitte genauer sagen, was du wo versucht hast?

Frage deshalb: Wer kann konkret bei Urheberrechtsverletzungen eingeklagt werden?

Gute Frage, die Folge Frage ist, nach welchem Recht die Klage erfolgt.

Aber erstmal die Eskaltionsstuffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/Urheberrechtsverletzungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:OTRS
http://wikimediafoundation.org/wiki/Designated_agent
Also erstmal über die Community (ich weiss nicht was du schon alles probiert hast)
Dann offiziell an Jimmy Wales wenden.
Das nächste wäre dann wohl (ich bin Recht ein Laie) eine Klage gegen die Wikimedia Foundation nach US Recht, also ein Rechtes Abenteuer.

Das Impressum der Wikipedia ist diesbezüglich nicht sehr hilfreich (und entspricht wohl nicht den rechtlichen Anforderungen in Europa beziehungsweise in der Schweiz).

Das hat auch nicht den Rechtlichen Anforderungen in Europa oder der Schweiz zu entsprechen, die Wikimedia Foundation hat den Rechtlichen Sitz in den USA, folglich gilt die U.S. amerikanische Impressumspflicht.

Noch ein Hinweiss:
Dies ist die Mailingliste von Wikimedia CH.
Die Antworten kommen hier, wenn nicht anders vermerkt, auch nur von der *Community* und *nicht von einem Vertreter* von Wikimedia CH oder der Wikimedia Foundation. Des weiteren ist Wikimedia CH nicht für Wikipedia zuständig, dafür zuständig ist die Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA,

Gruss,
Michael Frey