On Tue, Dec 17, 2002 at 11:26:10AM +0100, Markus Hansen wrote:

> den käufern und naja, dem gemeinen Volk, gezeigt. Palladium etc. wird sich
> auf dauer nie durchsetzen, genauso, wie Micosoft irgendwann vom Markt ist.
> Ein kleiner Fehler, ein blöder Generationswechsel, etc irgendwann.

Deinen Optimismus in allen Ehren, aber: Ich hätte auch _nie und nimmer_
gedacht, daß sich etwa so etwas wie die gegenwärtigen
Kopierschutz-Verfahren bei CDs durchsetzen, daß sich die Kunden in ihrer
Freiheit derart beschneiden lassen würden und jetzt brav die üblichen
15, 16, vielleicht auch 'mal 20 Euro für eine Plastik-Scheibe über die
Ladentheke schieben, die sie nur genau in den Geräten abspielen können,
die ihnen die Plattenindustrie erlaubt, ungeachtet des CD-Digital-Audio
- Logos etwa auf CD-ROM-Laufwerken... da macht für mich auch das
Argument "man kann den Sch__ß ja sowieso mit mehr oder weniger großem
Aufwand kopieren" für mich keinen Sinn, weil's darum wohl gar nicht
geht. Vielleicht sind auch die potentiellen technischen Folgewellen
des TCPA-Systems für den einen oder anderen eine Herausforderung, so
nach dem Motto "Das werden wir schon irgendwie aushebeln...", aber
auch das geht für mich am Problem vorbei. Problem ist doch: Mit etwas
Pech kann's sein, daß in ein paar Jahren effektiv Computer kauft, ohne
auch nur halbwegs frei entscheiden zu können, was man darauf an Software
betreiben will und was nicht. Man stelle sich Äquivalentes in anderen
Bereichen des täglichen Lebens vor und denke an einen CD-Player, der
nur in der Lage ist, die tonalen Ergüsse von Britney Spears & Co. zum
Besten zu geben und bei allem anderen mit der lapidaren Aussage "Musik
nicht zertifiziert" den Dienst quittiert. *grusel* Fakt ist: Ich _will_
nicht zu irgendwelchen (möglichst noch illegalen) Kunstgriffen gezwungen
sein, um an sich selbstverständliche Freiheiten zu erlangen. Wenn sowas
in irgendeiner Form mit Gesetzgebung zementiert wird, dann ist das
eigentlich ein diktatorischer Akt, gegen den vehement Widerstand
geleistet werden sollte...

Genug geärgert, ich geh' jetzt ins Bett.
Gute Nacht Euch allen. :)
Cheers,
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):