On Tue, Dec 17, 2002 at 11:26:10AM +0100, Markus Hansen wrote:

> Snip! ein für alle mal SNIP!!!  Ich habe von euch viel Sinnvolles,
> viel sinnloses und viel Angsterregendes gehört. Jetzt mal zu dem Part
> "History repeats itself" und so: Es wurde berichtet, das Ritter schon
> bei geringsten Anzeichen einer Schlacht in Panik gerieten, ein Bauer
> aber, sich den Speer aus dem Arm riß, um sein Pferd zu retten.

ACK. Das dumme ist, heute wird nicht mehr mit Waffen gekämpft, sondern
mit Gesetzen und entsprechender Vaseline.

Der Sinn hinter dem ganzen ist nicht, das Kopieren unmöglich zu machen.
Das wird nicht passieren, es wird (wie du sagst) immer einen Weg geben,
es zu umgehen.

Der Weg, den die Industrie momentan einschlägt, ist ein anderer: Wir
machen einfach den VERSUCH schon illegal, sich mit der Technologie zu
beschäftigen, die irgendwann potenziell zur Tat führen KÖNNTE.

Pauschale GEMA-Abgaben auf Rohlinge und CD-Brenner, weil man damit ja
_theoretisch_ Musik kopieren könnte? Das ist wie pauschales Einbuchten
von Leuten, die ein Küchenmesser kaufen, denn damit könnte man ja
_theoretisch_ jemanden umbringen. Das ist wie das Verbieten von
Reinigungsmitteln oder Taschenmessern, denn damit könnte man ja
_theoretisch_ Bomben bauen oder Flugzeuge entführen.

Der CSS-Prozess zeigt ganz deutlich die Mentalität: CSS war von
vornherein nicht auf totale Sicherheit ausgelegt. Das ist viel zu
aufwändig und teuer. Billiger ist es, ein Gesetz verabschieden zu
lassen, das die Beschäftigung mit dem Algorithmus verbietet. Stell dir
ein Karstadt vor, das anstatt von Nachtwächtern und Tresoren einfach
alles offen rumliegen läßt und jeden, der nicht zum Kaufen kommt,
einfach pauschal verklagt - denn was will er denn sonst, wenn nicht
kaufen?

Und genau das ist das Problem: Diejenigen, die man wirklich einbuchten
müsste, diejenigen, die DVDs in tausenden herstellen und kopieren und
kommerziell vermarkten (und ich sehe völlig ein, daß das illegal ist und
sein sollte), die werden verfahren wie bisher. Die können sich nämlich
den "Profi-DVD-Brenner" leisten, der selbst die inneren Spuren von DVDs
mit den Keys lesen und brennen kann.

Aber der Home-User, dem Cds und DVDs fürs Auto oder die Ferienwohnung zu
schade sind (gehen zu schnell kaputt), oder der Hobbyist, der
grundsätzlich Backups von allem anlegt, _DER_ sitzt auf Grundeis.

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20021110

> Pferd gegen Computer. Ich bezweifle nicht, das die Industrie, wie
> schon so oft (industralisierung) versuchen wird, die Menschen sich
> untertan zu machen, aber (!) sie werden es auf dauer nicht schaffen.
> Die Industrie hat sich immer (!) als abhängig von den käufern und
> naja, dem gemeinen Volk, gezeigt. Palladium etc. wird sich auf dauer
> nie durchsetzen, genauso, wie Micosoft irgendwann vom Markt ist.  Ein
> kleiner Fehler, ein blöder Generationswechsel, etc irgendwann.

Der Trick ist, die Daumenschrauben immer nur so viel weiter anzuziehen,
daß der User damit "gerade noch leben kann". Wieviele Windows-User hast
du schon darauf angesprochen? "Ja, Windows ist scheisse, stürzt ab, und
Viren machen alles kaputt usw, aber wenn man aufpasst dann geht es doch
irgendwie".

Diese Mentalität muss raus, aber das geht nicht von heute auf morgen.

> NURV - Never underestimate radical vision.
> (das gilt für beide seiten, oss und ms)

Der Film ist sooooooo geil ... ;-)

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms