Hallo Michael,

> heuer fanden wieder am 11. und 12.03.2017 die Chemnitzer Linux-Tage
> statt. Die Chemnitzer Linux-Tage sind eines der größten
> Freien-Software-Events in Deutschland.
>
> Auch Apache OpenOffice war dort mit einem Stand in recht
> guter Lage und
> angemessener Größe vertreten. Der Apache-OpenOffice-Stand war dank
> freundlicher Helfer schnell an Ort und Stelle gebracht und
> aufgebaut. Er
> wurde vom bewährten Team betreut.

Danke dafür.

> Dieses Jahr war auch häufig
> die Frage zu hören: "Ihr seid doch tot - warum seid ihr hier?"

Das darf uns leider nicht wundern, gerade Heise würde ich für ihre
'Informationspolitik' gerne einmal öffentlich zur Rede stellen.

> Gut, dass wir die Unterstellung in dieser Frage dieses Jahr als
> "alternative Fakten" charakterisieren konnten. Auch ganz sachlich
> konnten wir sie natürlich beantworten.

Ursächlich ist natürlich auch unsere eigene, völlig unzulängliche, PR-Arbeit,
aber ich sehe keine konkrete Möglichkeit das kurzfristig zu verbessern, weil
wir dafür auf jeden Fall jemanden brauchten der sich exklusiv und intensiv nur
um diesen Bereich kümmert, es ist nicht realistisch das nebenbei zu erledigen.

Vielleicht haben wir zumindest bezüglich der Release-Pressemeldung gelernt und
das klappt beim nächsten Mal besser, ich werde versuchen darauf zu achten (nur
"versuchen" weil ich praktisch keinen Einfluss habe wenn uns Apache
(international) wieder einfach übergeht).