Hallo Mechtilde,

Aag sein, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind. Ich berichte hier nur
aus Anwendersicht. Wenn ich mich als Anwender gegen LO entscheide und AOO
installiere welches dann nicht funktioniert, dann bin ich frustriert und
bereue die AOO-Installation. Und ich will die Desktop-Integration und nicht
in /opt nach AOO suchen, wenn ich das als Anwender überhaupt weiß.
Nicht jeder ist tief im Linux drin, auch ich verwende es erst, seit es so
eine fluffige Oberfläche wie Windows hat. Ich Anwender will da dann auch
Icons zum anklicken, bin stolz, dass ich das auf der Konsole nach Rezept
aus Google mit dpkg hinbekommen habe.

Daher sollte die Hinweise von Dave und mir sehr wohl eine gewisse Beachtung
finden. Was nutzen AOO-Versionen, die nur unter besonderen Bedingungen laufen.

Das bringt an diese Stelle dann ja auch nichts durcheinander. Die
Entwickler erkennen vielleicht ein Problem, welches eine Lösung bedarf,
oder eben nicht. In einem anderen Forum las ich vor ein paar Tagen, dass es
ja nicht nötig sei AOO zu installieren, es gebe LO mit mehr Entwickleren
usw.... wir kennen das.

Welch ein hysterisches Geschrei das unter Windows geben würde: LO
verhindert hinterlistig aber unbeabsichtigt die Ausführung von AOO

--
Grüßle
Detlef