Hallo Michael,

Ja, OK, ich wollte nur sichergehen.

> Was verstehst Du unter "ganz normale Aktivität im Rahmen des
> bestehenden
> AOO-Projektes" und welche Konsequenzen ergäben sich für Dich aus einer
> solchen Wertung? (Meine höchstpersönliche Neugier)

Zuallererst einmal verstehe ich darunter die Tatsache das zumindest mir als
Apache-Committer auch verbindliche Rechte bei der Nutzung der Dinge (also
insbesondere der Infrastruktur) zufallen, die die ASF zur Verfügung stellt.

z.B. das Recht Dinge (natürlich nur Dinge mit Projektbezug) die ich selbst
erarbeitet habe auf unseren Webseiten zu veröffentlichen, egal ob im
'html-Teil' oder Wiki oder Sonderbereichen wie der Extension-Seite.
Ebenso habe ich das Recht auf Projektseiten, auf Projektmailinbgliste, etc. auf
weitere eigene Seiten/Quellen zu linken welche ich für meine Projektarbeit
erstelle/unterhalte, völlig äquivalent wie einige Andere teils private
Programmbuilds, Anleitungen u.Ä. auf externen Seiten zur Verfügung stellen.

Wieso sollte ich dieses Recht in den Fällen verlieren, wo ich gewissermaßen
darauf bestehe das meine Arbeit (ein Teil meiner Arbeit) in einem Team von
Freiwilligen entsteht, von denen ein Teil keine Committer sind?
Wäre das ein Kriterium, so müssten doch auch alle die Dokumente von unseren
Seiten entfernt werden, deren Urheber keine ASF-Committer sind.

Schau Dir einfach mal an was im Projekt alles los ist an Dingen die alle nicht
völlig in Ordnung sind, sondern unter der (von Dir bereits thematisierten)
Formulierung "modus vivendi" zu fassen wären.
Warum gilt dort regelmäßig laissez-faire, und aber bei der ProOO-Box
Prinzipienreiterei, genauer gesagt warum loben Etliche die ProOO-Box
inhaltlich, aber die selben Leute erheben nicht ihre Stimme wenn die ProOO-Box
mal wieder durch das Projekt kleinkariert behandelt wird?

"Kleinkariert"? Nun, z.B. die Edit-wars auf den AOO-Seiten, wo es mehrfach
darum ging mir klar zu machen es ist nicht legal auf Materialien der ProOO-Box
direkt zu linken (natürlich rede ich ohnehin nur über Materialen die AOO
betreffen), können doch wohl niemandem entgangen sein.

Und in der Tat, auch ich bin an manchen Stellen kleinkariert - nur warum sollte
ich laissez-faire hinsichtlich z.B. OO-Autors tolerieren, wenn die gleiche
Toleranz nicht Andere gegenüber einer Aktivität aufbringen die mir wichtig ist
(ProOO-Box)?

Gruß
Jörg