Hans-Juergen Taenzer <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 29.12.05:

> bekanntlich erstellt XP, bzw. der UUZ, aus den Received-Headern bei
> Mails aus dem RFC-Raum einen ROT-Header.

Danke erstmal für Dein Posting und den Anstoß zur Diskussion.

> Fragen:

> 1.  Macht der ROT-Header in XP überhaupt Sinn (RFC- und ZConnect-
>     Boxen)? XP ist schließlich nur ein Endpunktsystem. UM den ZPR zu
>     beruhigen, könnte man auch einen leeren ROT-Header generieren

Wir hatten ja das eine oder andere auch schon ausführlicher per Mail
besprochen.  Innerhalb von XP besitzt dieser Header sicher keine
technische, aber zumindest eine informelle Funktion.  Da beim
Archivieren von Mails im Userbrett mit <Alt-P> alle RFC-Header wie
"U-Received:" verlorengehen, hat man so zumindest die Möglichkeit, den
Routingweg nachzuvollziehen, wenn man das aus welchen Gründen auch immer
möchte.

Insofern fände ich es keine gute Idee, einen leeren ROT:-Header zu
generieren.

> 2.  Wenn ja, macht es Sinn, "from"-Systeme aus den Received-Headern
>     in den ROT-Header zu übernehmen?
>     ZConnect-Systeme, die über RFC-Routen, scheinen beim Erstellen
>     des ROT-Headers die "from"-Systeme (immer?) zu ignorieren.

Dazu hatte ich ja schon per Mail gefragt: Woran kann man erkennen, ob
ein Server aus dem "by" oder dem "from" herausoperiert wurde?  Was dem
einen Header sein "by", ist dem anderen sein "from".

>     Es gibt da auch bei "from"-Systemnamen so sinnvolle Sachen wie

Das ließe sich abfangen.

> 3.  Wenn ja, müsste vor Aufnahme des "from"-Systems in den ROT-Header
>     nicht genauso wie vor der Aufnahme des "by"-Systems geprüft
>     werden, ob dieser nicht bereits im ROT vorhanden ist (und sei es
>     das "by"-System, das aus dem gerade bearbeiteten Received-Header
>     übernommen wurde)?

Wenn Dein Beispiel ein echter und kein konstruierter Header ist und
sowas also offenbar vorkommt: Auf jeden Fall.