Hans-Juergen Taenzer <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 30.12.05:

> Ich sprach von ZC-Systemen.

Ist mir klar, darauf bezog sich auch meine Frage.

> Ich habe da nur ein Beispiel (gekürzt):

> U-Received: from genius by tbx.berlinet.de (2.38) with ZCONNECT;
> U-Received: from zelator.berlinet.de(really [xx.x.xxx.x])
>  by genius.berlinet.de via smtpd with esmtpid
> U-Received: from  by localhost (amavisd-new, port )
> U-Received: from sqlserver02.syrius.de (unknown [xxx.xxx.xxx.xxx])
>  by zelator.berlinet.de (Postfix) with ESMTP id yyyyyyyyyy for
> U-Received: by sqlserver02.syrius.de (Postfix, from userid xxxxx)

> ROT:tbx.berlinet.de!genius.berlinet.de!localhost!zelator.berlinet.de
>  !sqlserver02.syrius.de

Ok, so wird es etwas plastischer.  Was ich da erkennen kann, ist, daß
die hinter "from" in den beiden ersten (aka letzten) Received:-Headern
stehenden Server "genius" und "zelator.berlinet.de" fehlen.

Wobei "zelator.berlinet.de" ja vorher schon mal vorkommt, was mich
wieder zu der Frage führt, die ich schon mal per Mail gestellt hatte:
Wenn ich den ZC-Draft richtig lese, müßte man im Grunde nicht nur einen
Dupecheck mit dem letzten, sondern mit allen vorherigen Systemen machen?
Aber dann wäre der Routingweg wieder nicht komplett.

Und ob und warum man den/die letzten Server hinter "from" jetzt
prinzipiell unterschlagen sollte -- keine Ahnung.  Scheint mir mehr
Faulheit als ein wirklicher Sinn dahinter zu stecken.

> Inwieweit das tatsächlich Standard ist, weiß ich nicht, dazu müste
> jemand mit mehr ZConnect-Kenntnissen was sagen.

> Vielleicht äußert sich sich ja jha oder jm dazu.

Schaumerma.

> Nur am Rande, durchgängig scheint die by/from/by-Systematik auch
> unter RFC-Systemen nicht zu sein.

Wenn sie das wäre und man sich darauf verlassen könnte, daß der "by" des
letzten Headers immer identisch mit dem "from" des nächsten Headers
wäre, dann bräuchten wir nicht so eine aufwendige from-by-Routine mit
Duepcheck, sondern könnten wirklich immer den "by" -- und beim letzten
(aka ersten) Header zusätzlich auch den "from" -- nehmen. ;)

> Das Beispiel war echt, bei Bedarf kann ich die Message-Id
> heraussuchen.

Acxh Quatsch...  Hatte das nur nochmal gefragt, weil ich sichergehen
wollte und auf meine gleichlautende Frage per Mail bisher keine Antwort
kam.

> Zu meinem 4.ten Punkt hast Du nichts geschrieben.  Er war für mich
> eigentlich der wichtigste, da hier gegebenenfalls Systemnamen
> verlorengehen.

Dazu hatte ich nichts mehr gesagt, weil wir das schon ausführlich per
Mail hatten und da ja schon nicht weiterkamen.  Meine letzte Einlassung
vom 14.12. dazu war:

An die dachte ich weniger, AFAIK sagen die dazu auch nix.  Hätte ja nur
sein können, daß jemand meinte, xxx.mail.freexp.de und mail.freexp.de
seien letztlich ja sowieso derselbe Server, da kann man den einen auch
gleich weglassen...  Oder irgendeine mir sich nicht erschließende UUCP-
spezifische Logik.

Denke jedenfalls, es kann nicht falsch sein, wirklich nur echte Dupes zu
entfernen.