Michael Heydekamp ([EMAIL PROTECTED]) wrote:
 > Hans-Juergen Taenzer <[EMAIL PROTECTED]> wrote on
 > 30.12.05:

Ich weiß nicht, wie ich hier geeignet kürzen könnte (vielleicht auch zu
faul heute ;) ), deshalb größtenteils als Fullquote.

[Möchten Sie den Text wirklich so abschicken? Ja!]

> [...]

 > "zelator.berlinet.de" fehlen.

 > Wobei "zelator.berlinet.de" ja vorher schon mal vorkommt, was mich
 > wieder zu der Frage führt, die ich schon mal per Mail gestellt
 > hatte: Wenn ich den ZC-Draft richtig lese, müßte man im Grunde
 > nicht nur einen Dupecheck mit dem letzten, sondern mit allen
 > vorherigen Systemen machen? Aber dann wäre der Routingweg wieder
 > nicht komplett.

 > Und ob und warum man den/die letzten Server hinter "from" jetzt
 > prinzipiell unterschlagen sollte -- keine Ahnung.  Scheint mir
 > mehr Faulheit als ein wirklicher Sinn dahinter zu stecken.

Vermutlich haben wir es in der Regel (auch) mit Gates zu tun, die dann den
Spagat zwischen RFC und ZConnect machen.  Der ZConnect-Standard dürfte für
so ein Routing nicht das oberste Gebot sein.

 > Wenn sie das wäre und man sich darauf verlassen könnte, daß der
 > "by" des letzten Headers immer identisch mit dem "from" des
 > nächsten Headers wäre, dann bräuchten wir nicht so eine aufwendige
 > from-by-Routine mit Duepcheck, sondern könnten wirklich immer den
 > "by" -- und beim letzten (aka ersten) Header zusätzlich auch den
 > "from" -- nehmen. ;)

Ja, stimmt.

 > Acxh Quatsch...  Hatte das nur nochmal gefragt, weil ich
 > sichergehen wollte und auf meine gleichlautende Frage per Mail
 > bisher keine Antwort kam.

 > Dazu hatte ich nichts mehr gesagt, weil wir das schon ausführlich
 > per Mail hatten und da ja schon nicht weiterkamen.

Schön, daß bei Dir jeder Einblick in Deinen Mailfolder hat. ;)

 > Meine letzte Einlassung vom 14.12. dazu war:

 > ----------8<----------

 > An die dachte ich weniger, AFAIK sagen die dazu auch nix.  Hätte
 > ja nur sein können, daß jemand meinte, xxx.mail.freexp.de und
 > mail.freexp.de seien letztlich ja sowieso derselbe Server, da kann
 > man den einen auch gleich weglassen...  Oder irgendeine mir sich
 > nicht erschließende UUCP- spezifische Logik.

 > Denke jedenfalls, es kann nicht falsch sein, wirklich nur echte
 > Dupes zu entfernen.
 > ----------8<----------

 > Das ist nach wie vor mein Standpunkt, bis mich jemand eines
> [...]

Ich vermute PM wollte offensichtliches Routen zwischen Rechnern eines
Systems aus dem ROT-Header herausnehmen.  Aber wie dem auch sei, da ROT
für XP keine technische Relevanz hat, kann man aufs Rätselraten
verzichten, und ein eventuell aus ZConnect-Sicht nicht nötiges System
trotzdem aufnehmen.  Entsprechend kann man mit dem Dupecheck vor der
Aufname eines Systems in den ROT-Header verfahren.  Also wie bisher
lediglich prüfen, ob der gerade aufzunehmende Systemname als letzter
bereits im ROT vorhanden ist (also nicht im kompletten bisher aufgebauten
ROT).  Zusätzlich würde ich diesen Dupecheck auch auf "from"-Systeme
ausdehnen.  Und "from"-Systeme aufnehmen. ;)

Hans-Jürgen