Michael Heydekamp ([EMAIL PROTECTED]) wrote:
 > Hans-Juergen Taenzer <[EMAIL PROTECTED]> wrote on
 > 29.12.05:

 > Innerhalb von XP besitzt dieser Header sicher
 > keine technische, aber zumindest eine informelle Funktion.  Da
 > beim Archivieren von Mails im Userbrett mit <Alt-P> alle
 > RFC-Header wie "U-Received:" verlorengehen, hat man so zumindest
 > die Möglichkeit, den Routingweg nachzuvollziehen, wenn man das aus
 > welchen Gründen auch immer möchte.

 > Insofern fände ich es keine gute Idee, einen leeren ROT:-Header zu
 > generieren.

Seh ich ähnlich.  Wollte aber der vollständigkeithalber darauf hingewiesen
haben.

 > Dazu hatte ich ja schon per Mail gefragt: Woran kann man erkennen,
 > ob ein Server aus dem "by" oder dem "from" herausoperiert wurde?
 > Was dem einen Header sein "by", ist dem anderen sein "from".

Ich sprach von ZC-Systemen.  Ich habe da nur ein Beispiel (gekürzt):

U-Received: from genius by tbx.berlinet.de (2.38) with ZCONNECT;
U-Received: from zelator.berlinet.de(really [xx.x.xxx.x])
 by genius.berlinet.de via smtpd with esmtpid
U-Received: from  by localhost (amavisd-new, port )
U-Received: from sqlserver02.syrius.de (unknown [xxx.xxx.xxx.xxx])
 by zelator.berlinet.de (Postfix) with ESMTP id yyyyyyyyyy for
U-Received: by sqlserver02.syrius.de (Postfix, from userid xxxxx)

ROT:tbx.berlinet.de!genius.berlinet.de!localhost!zelator.berlinet.de
 !sqlserver02.syrius.de

Inwieweit das tatsächlich Standard ist, weiß ich nicht, dazu müste jemand
mit mehr ZConnect-Kenntnissen was sagen.

Vielleicht äußert sich sich ja jha oder jm dazu.

Nur am Rande, durchgängig scheint die by/from/by-Systematik auch unter
RFC-Systemen nicht zu sein.

from www.commandprompt.com      by mailin16.sul.t-online.de
from postgresql.org             by www.commandprompt.com
     ^^^^^^^^^ ^^^^
from localhost                  by svr1.postgresql.org
                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
from svr1.postgresql.org        by localhost
from omta02sl.mx.bigpond.com    by svr1.postgresql.org
from red5                       by omta02sl.mx.bigpond.com

 > Das ließe sich abfangen.

Okay.

 > Wenn Dein Beispiel ein echter und kein konstruierter Header ist
 > und sowas also offenbar vorkommt: Auf jeden Fall.

Das Beispiel war echt, bei Bedarf kann ich die Message-Id heraussuchen.

Zu meinem 4.ten Punkt hast Du nichts geschrieben.  Er war für mich
eigentlich der wichtigste, da hier gegebenenfalls Systemnamen
verlorengehen.

Hans-Jürgen