Joachim Merkel <[EMAIL PROTECTED]> wrote on 23.10.04:

> Michael Heydekamp ([EMAIL PROTECTED]) schreibt:

> Naja immerhin der zweite Versuch nach meinem. Die Unterschiede zu
> meiner Überarbeitung sind nicht sehr groß.

Das überrascht mich nicht.  Wie ich inzwischen nach einem längeren
Telefonat weiß, hat Martin ja auch in der Tat nicht alles das
abgearbeitet, um das es (mir) seinerzeit ging.

> Ich bin wirklich mal gespannt, was Deine Einwände substantiell
> bedeuten.

Was am Ende konkret an Änderungen rauskommt, kann man erst sagen, wenn
man den Abgleich gemacht hat.  Wichtig ist aber, *daß* er gemacht wird.

> Sollten sie mich nicht überzeugen, wäre ich fast davon überzeugt, daß
> Du seit einem Jahr grundlos bremst.

Mal abgesehen davon, daß nicht das Kriterium ist, ob und wen es
überzeugt: Warum bitte sollte ich (und dann noch "grundlos") bremsen?

Selbst wenn sich herausstellen sollte, daß bereits alles paletti ist und
gar keine Änderungen erforderlich waren (was nicht der Fall sein wird),
dann hat man wenigstens die Gewißheit, es geprüft zu haben.

> Die Überarbeitung macht einen guten Eindruck, ist alles auf Lister
> korrigiert.

Wenn das so ist, ist genau das schon mal falsch.  Es muß nämlich
"Message Reader" heißen, "Lister" sagt einem Engländer (so sagt Martin
Foster) in diesem Zusammenhang nix.

Allerdings hatte ich MW so verstanden, als sei alles auf "Message
Reader" geändert worden...?

Aber egal, das sind genau die Dinge, die ich meine.  Lies doch einfach
nochmal den angesprochenen Thread von damals, ich brauche das nicht
alles zu wiederholen.

> Kann sich doch mal Martin Foster anschauen.

Es geht darum, Dinge, die bereits angeschaut wurden, in die richtige
Richtung (sowohl 3.20=>3.40 als auch 3.40=>3.20 zu übernehmen).

Macht man einfach "nur" eine komplett neue Durchsicht, besteht die
Gefahr, daß bereits vorgenommene Änderungen und getroffene
Entscheidungen übersehen/vergessen werden.  Man muß auch die alten Diffs
zu Rate ziehen, anders geht's nicht.

Es gibt einfach auch viele Details, die nirgends dokumentiert sind, an
die man sich aus der bereits vor längerem erledigten Arbeit einfach
erinnert (spätestens, wenn man sich mit der Materie wieder konkret
befaßt).  Das kann jemand, der diese Arbeit nicht gemacht hat, nicht
erinnern.

> Ein Versuch von Führungsstärke..

Bla.

Ich hab' hinreichend ausführlich erläutert, was mein Problem ist, und
wenn Du da was anderes reininterpretieren willst und/oder mir das nicht
glaubst, dann bist Du eingeladen, Dich für ein paar Tage neben mich zu
setzen und dann ein fundiertes Urteil zu treffen.

Und daß "ZConnect" => "ZCONNECT" genau die falsche Richtung ist,
bestätigst Du doch unten sogar selbst.

Hinzu kommt, daß Martin es nur in den Ressourcen geändert hat.  Wenn,
wäre es aber auch in den Dokus, vor allem aber in der Hilfe zu ändern --
aber genau in letzterer hatte ich bereits alles mal in die andere
Richtung geändert (zumindest in einer der beiden Versionen).

> Die Strategiekritik "genau in die falsche Richtung" ist ebenfalls
> überzogen

Was für eine "Strategiekritik"?  Die Richtung "ZConnect" => "ZCONNECT"
statt der Richtung "ZCONNECT" => "ZConnect" hat doch nix mit Strategie
zu tun.

> - es kann ja fast alles mit einem Tastendruck auf dem CVS rückgängig
> gemacht werden und und trifft Dich vor allem genauso. Du weigerst Dich
> seit fast einem Jahr die 3.21 rauszubringen,

Das wird mir jetzt zu blöd.  Mir steht zeitlich seit längerem das Wasser
bis zum Hals, was mich trotzdem nicht davon abhält, mehrere Stunden
täglich z.B. für notwendige Arbeiten am UUZ zu opfern, und zwar über
einen Zeitraum von mehreren Monaten.  Was ich schon schlechten Gewissens
gegenüber meinem Arbeitgeber getan habe und nach wie vor tue.

Siehe das Changelog der aktuellen UUZ-Testversion, den Stand der danach
erfolgten (und noch nicht veröffentlichten, weil noch nicht fertigen)
Änderungen hänge ich mal an, damit man sich mal ein plastisches Bild
machen kann (siehe nächstes Posting).

Und ständig stolpert man über neue Sachen.  Falls Du z.B. eine RFC2822-
konforme Routine für das korrekte Rausoperieren einer Mailadresse aus
einer "From_"-Zeile bzw. einem beliebigen Textstring schreiben möchtest,
die alle denkbaren Fälle berücksichtigt, dann tu das doch mal.  *Das*
würde wirklich helfen.

Hint: < "[EMAIL PROTECTED] merkel"@freexp. > wäre eine gültige RFC2822-Adresse.
Den Teil links vom "@" (und zwar dem echten "@") habe ich inzwischen
soweit, mußte das aber vorläufig unterbrechen:

Primär muß ich hier nämlich wie schon gesagt eine komplett neue
IT-Struktur aufsetzen, in die ich mich mühsam einarbeiten muß, weil
zwischen NetWare 3.12 und Windows SBS samt Exchange doch ein paar
kleinere Welten liegen.  Daß dort auch nicht auf Anhieb alles so
funktioniert wie es sollte, brauche ich wohl nicht zu sagen.

Und daß man erst nach der kompletten Installation eines Windows Server
2000 feststellt, daß man falsch beraten wurde, nun doch zwingend
Exchange benötigt und deshalb das ganze Spiel mit einem Windows SBS 2003
nochmal durchziehen darf, sind dann so kleine Nickeligkeiten am Rande,
die jedes Setzen von Terminen ad absurdum führen.

Wenn Du akuten Zeitmangel und die *dennoch* stattfindende Weiterarbeit
an FreeXP als "Weigerung" interpretierst, schlägt das dem Faß den Boden
aus.  Auf dieser Basis diskutiere ich nicht.

> BTW, Termine setzen und einhalten ist eine der Haupterfordernisse für
> eine Projektleitung.

Siehe oben.  Wenn Du nicht verstehen kannst, daß das Setzen von Terminen
nichts bringt, wenn sie ständig durch unvorhersehbare Ereignisse über
den Haufen geworfen werden, kann ich Dir auch nicht helfen.  Noch ist
FreeXP leider nicht das Projekt, mit dem ich meine Brötchen verdiene.

Und ich hab' überhaupt keine Lust, mir deshalb solche Vorwürfe anhören
zu müssen, die jeglicher Würdigung der konkreten Schwierigkeiten
entbehren.

Ich hatte mir z.B. fest vorgenommen, noch vor dem Eintreffen des
Spezialisten aus der Schweiz, der hier eine Woche zugebracht hat, die
nächste UUZ-Testversion rauszubringen.  Es hat halt nicht funktioniert,
weil mir da noch nicht die Routine 'mailstring' in xpovl.pas über den
Weg gelaufen war.  Als ich die gesehen habe, wußte ich, daß das nix mehr
werden kann...

Und selbst, wenn ich gerade heute zufällig so weit gewesen wäre, hätte
ich auch diesen Termin evtl. wieder über den Haufen werfen müssen, weil
mich eben heute per Mail ein Problemreport eines Users erreicht, dessen
Ursache ich noch nicht kenne, die aber im UUZ liegen könnte.

Ach ja: Wenn es jemanden gäbe, der nur mal das, was sich hier FreeXP-
seitig an Mail ansammelt (die hier in den Foren gar keiner sieht),
bearbeitet und beantwortet, wäre mir auch schon viel geholfen.

> Bei der XPoint.Txt bestehen anscheinend auch Hemmungen bei Dir die
> Änderungen überhaupt wahrzunehmen.

Ja klar, "Hemmungen", ganz bestimmt...

ICH KOMME BISHER NICHT DAZU!  Kannst Du das bitte und endgültig mal zur
Kenntnis nehmen?

> (BTW "hauruck" und "falsche Richtung" sind eher abqualifizierende,
> keine wirklich präzisen Beurteilungen. Man könnte auch sagen, es ist
> lediglich Meckerei.)

Ich komme mit Martin diesbzgl. schon klar, mach' Dir da mal keine
Sorgen.