Hallo Guenter,
Am Sat, 11 Feb 2006 13:45:54 +0100, schrieb Guenter Marxen:
> Und wenn ich raten darf, würde ich jetzt sagen, NL ist
> übergreifend gemeint, damit man nicht immer differenzieren muss:

Das wird in den mir zugänglichen Quellen (TextWrangler und BBEdit
Online Hilfe - beides Texteditoren für OS X die aber so ziehmlich
alles in ihren Handbüchern abdecken was es rund um Texte und
Programmcode zu beachten gibt) gar nicht erwähnt.

Auch Wikipedia <http://en.wikipedia.org/wiki/Line_break> schweigt
sich zu NL bei Line Breaks aus.

google liefert hingegen eine Antwort und demnach ist LN für einen
XML Parser
<http://www.stylusstudio.com/xsllist/200205/post10320.html>

> Windows  NL = CR+LF
> Mac      NL = LF
> Unix     NL = CR  (für Mac/Unix mit der erwähnten Unsicherheit.)

Nee genau umgekehrt.

Windows                                         = CR+LF
Mac (Classic OS inkl. OS 9)     = CR
Linux/Unix/Mac OS X             = LF

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch