Hallo Liste,

Am Samstag  11 Februar 2006 02:13 schrieb Michael Kirchner:

> Hm. Ich würde sagen, nein. Oder zumindest nicht 100% sicher.

Welcher Mechanismus sollte die Zeilenenden beim Upload ändern?

ACK.

> Das wird vermutlich das Problem auch im CVS sein. Wenn einmal
> unterschiedliche Zeilenenden in die Datei gerutscht sind, wird der
> Editor oder auch das CVS auf einen Standard zurückfallen, der
> nicht mehr allen Zeilen gerecht wird.
>
> Mischungen kommen z.B. durch die de-header oder auch die
> de-navbars hinein.

Da im Allgemeinen fast alles, was Webserver ist, unter irgendeiner
*nix-Variante läuft, sollten wir uns bei allen Dateien auf die
Unix-Endung einigen. Dann sind wir auf der sicheren Seite.

Alle Editoren können das einrichten (Linux kann ja auch DOS ;)).

Aufgefallen ist mir noch, dass so manche Datei einen Zeilenumbruch
enthält, der eigentlich unnötig ist. Das entsteht, wenn man seinem
Editor sagt, breche bei 70 Zeilen um - wie bei Mails richtig, im
HTML zwar nicht störend, aber doch irritierend.

Das empfiehlt sich, einen Editor einzusetzen, der einfach am
Fensterrand wieder links weiter macht, ohne einen Zeilenumbruch zu
setzen. Normalerweise kann man das einstellen.

XEmacs, Quanta, VI und was sonst noch an HTML- oder Code-Editoren
existiert, machen das per Default.

Ich hab's schon erlebt, dass gerade ein solcher Zeilenumbruch Murks
erzeugt - warum auch immer.

Bei Perl & Co ist es noch wichtiger, dass unerwünschte Zeilenumbrüche
draußen bleiben. Da macht dann die Fehlersuche richtig Spaß.

Helga

--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/