Regina Henschel wrote:

> [...]
> Nummerierungsschaltfläche nicht in der jetzigen Weise arbeiten, sondern
> müsste automatisch eine Vorlage benutzen oder eine Vorlage "unbenannte
> Nummerierung" erzeugen und entsprechend müsste die Fett-Schaltfläche die
> Vorlage "stark betont" benutzen oder eine Vorlage "unbenannte
> Zeichenvorlage" erzeugen. Solches wäre technisch sicher möglich gewesen,
> der Umsteiger hätte keinen Unterschied bemerkt und für OOo-Kenner läge
> die Vorlage nur einen Klick entfernt. Statt dessen wurden aber harte
> Formatierungen realisiert. OOo (und schon SO) waren daher von Anfang an

In diesem Punkt bin ich viel eher bereit, ein Problem zu erkennen. Ich
bin mit der "harten" Nummerierung auch nicht so glücklich. Aber auch
hier möchte ich auf meinen Blog verweisen und auf das dort kurz
skizzierte Verfahren mit den "automatic styles".

> Oder bei Tabellen. Wie lange gibt es schon den Ruf nach Tabellenvorlagen?

Ich rufe mit. :-)
Es ist aber durchaus etwas, was man nicht mal so eben nebenbei
implementiert. Und es muss auch wieder die von mir schon einmal erwähnte
Frage der Prioritäten erwähnt werden.

> Mich stört, dass manche Dinge zu hektisch und unüberlegt übernommen
> wurden. Beispiel: nicht abschaltbarer Seitenbereich in Draw; völlig
> überladener Arbeitsbereich in Impress; anderes Klickverhalten im
> Arbeitsbereich als sonst; aufspringende Symbolleisten, die immer im Weg
> sind oder angedockt das Dokument verrutschen; Einführung eines völlig
> neuen Zeichenobjekte-Typs; Streichen von Features (etwa wie "Animation
> entlang eines Pfades").

Ich kann hier nur für den Writer sprechen, sorry.

> Software wird nicht besser, wenn man nur Bug-Beseitigung betreibt. Da
> ist ein ausgewogenes Maß zwischen neuen Features und Fehlerbeseitigung
> erforderlich. Bitte nur nicht eine solche Hektik wie zur 2.0. Der
> jetzige Weg beim neuen Chartmodul ist schon viel besser.
> Zwischenversionen, die man ausprobieren kann, wo man Fehler und
> Handhabungsdefizite schon im Vorfeld vor der Integration finden kann, wo
> jetzt schon die Hilfetexte angepasst werden.

Unser neues Release Model, das wir nun schon seit einiger Zeit pflegen
("train model") zeigt IMHO, dass wir das auch erkannt haben.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS